KARIBUNI – WILLKOMMEN IN TANSANIA

Entwicklung der Schulpartnerschaft

Seit 1986/1987 unterhält die Michelsenschule eine Partnerschaft mit der Moringe Sokoine Secondary Schoolin Monduli, einer kleinen Stadt im Norden Tansanias. Die Schule ist eine kirchlich getragene Internatsschule und, genau wie die Michelsenschule, landwirtschaftlich ausgerichtet. Viele Schülerinnen und Schüler sind Massai, Angehörige des dort ansässigen Volksstammes. Die MSSS wurde vom damaligen Ministerpräsidenten Moringe Sokoine, selbst ein Massai, bewusst am Rande des Massaigebietes gegründet, um die Bildungschancen dieses Hirtenvolkes zu verbessern.

Bereits achtmal besuchte eine Gruppe von Oberstufenschülerinnen und -schülern und Lehrerkräften die Partnerschule. Durch diese Reisen wurde die Verbindung weiter gefestigt und vertieft. Im Sommer 2000 freuten wir uns, endlich eine Gruppe tansanischer Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen zu dürfen. So konnten wir einen Teil der Gastfreundschaft zurückgeben, die wir selbst in Afrika erfahren haben.

Ab 2005 gelang es regelmäßig alle drei Jahre, den gegenseitigen Austausch weiter zu intensivieren. Immer im Sommer dieser Jahre erhielt die Michelsenschule tansanischen Besuch. 2008 konnten so zwei Lehrer der MSSS die aufregenden Feierlichkeiten anlässlich unseres 150-jährigen Schuljubiläums miterleben. 2011, 2014 und 2017 durften wir neben Lehrerkräften auch Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule begrüßen, die drei Wochen lang unser Schulleben bereicherten. In denselben Jahren starteten von Lehrkräften begleitete Schülergruppen der Michelsenschule jeweils im Herbst zu Gegenbesuchen nach Monduli. Leider hat die Coronapandemie die letzten geplanten Besuche verhindert. Umso mehr freuen wir uns, dass im Herbst 2023, wenn auch leider noch ohne Gegenbesuch, zumindest wieder eine Schulfahrt nach Monduli stattfindet!

Daradga Bora e.V.

Zu Unterstützung der Partnerschaft wurde der gemeinnützige Verein Daradga Bora e. V. gegründet. Er finanziert die Einladungen nach Deutschland, hält den Kontakt zur MSSS und fördert einzelne Schülerinnen und Schüler, deren Familien das Schulgeld nicht aufbringen können, durch Stipendien. Nähere Informationen zum Tansaniaverein gibt es >>hier!

Eine Auswahl von Berichten der vergangenen Besuche: