Nach der Gründung des Vereins Michelsen macht Musik e.V. am 27. April 2017 wurde mit den in der Satzung festgeschriebenen Tätigkeiten begonnen:

• der Förderung der individuellen musikalischen Fähigkeiten, Interessen und Begabungen von Jugendlichen,
  • der Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen im Musikunterricht
  • und der Durchführung von Konzerten sowie sonstigen kulturellen Veranstaltungen.

Darüber hinaus übernimmt der Verein die administrativen Aufgaben zur Unterstützung der Bläserklassen an der Michelsenschule (Instrumentalunterricht, Instrumentenausleihe, etc.).

Konkret wurden zwei >>Bläserklassen und eine Bigband durch die Mitglieder und den Vorstand ins Leben gerufen. Dazu hat der Vorstand sechs Lehrkräfte (Inken Röhrs-Peters, Walter Buttkus, Nikolaij Gliserin, Andreas Hoffmann, Axel Rehbein bis April 2019, anschließend Hannes Dietrich und Arne Wulff) eingestellt. Diese haben – unter der Koordination der Musiklehrer Uwe Mäneke und Michael Immer – den Jugendlichen in wöchentlichem Turnus auf ihren jeweiligen Instrumenten Gruppenunterricht erteilt. Für besondere Proben (z.B. Satzproben Bigband) wurden Instrumentallehrer auf Honorarbasis beschäftigt.

Am 18. und 19. Dezember 2017 haben die Schüler dann erstmals Weihnachtskonzerte in der Aula der Schule gegeben und den Eltern ihre bis dahin erworbenen Fähigkeiten präsentiert.

Unsere Vorstandsmitglieder sind:

Fördernde Mitglieder, die die Aufgaben des Vereins ideell und / oder materiell unterstützen sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Satzung kann im Sekretariat eingesehen werden. Die Beitrittserklärung zum Verein Michelsen macht Musik e. V. steht >>hier zum Download bereit.