Bei uns wird HILFSBEREITSCHAFT großgeschrieben!

MEDIATION

Ihr möchtet Verantwortung übernehmen? Dann engagiert euch in der Mediatoren-AG (ab Klasse 8) und unterstützt andere Michelsenschülerinnen und Mitschüler bei dem selbstständigen Lösen von Konflikten.In der AG lernt ihr, mit Einfühlungsvermögen und Sachverstand unter Wahrung der absoluten Verschwiegenheit euren Mitschülern bei einem Konflikt zur Seite zu stehen und eine Lösung zu erarbeiten, die für beide Seiten ein guter Ausweg aus dem Konflikt ist.

Zur Ausbildung gehört auch, wie man seinen Ärger mitteilt, ohne zu verletzen, wie man auf Zwischentöne im Gespräch achtet und dazu anleitet, eine Lösung zu finden, mit der es sich zukünftig leben lässt. Regelmäßige Workshops, z.B. in Zusammenarbeit mit der Polizei, vermitteln zusätzlich Hintergrundwissen.

Wo findet ihr die Mediatorinnen und Mediatoren?

In der großen Vitrine im Foyer, rechts neben dem Lehrerzimmer, findet ihr alle ausgebildeten Mediatoren, an die ihr euch wenden könnt. Ihre Kontaktdaten stehen jeweils dabei. Ihr könnt auch eure Klassenlehrkraft, Frau Neumann oder Frau Hoffmann direkt ansprechen, die euch dann bei der Kontaktaufnahme helfen.

UNSER PATENKONZEPT

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen haben ihre eigenen Patenschülerinnen und -schüler, meistens ein Team von drei Personen aus dem 8. Jahrgang. Sie begleiten euch vom ersten Tag an (Einschulung, Kennenlerntage mit Schulrallye, Sportfest und erste gemeinsame Klassenfahrt) und unterstützen euch dabei, dass ihr euch schneller an der Michelsenschule zurechtfindet. Wir möchten, dass ihr euch bei uns wohlfühlt und schnell wisst: Ich bin jetzt ein Teil der Michelsenwelt! J

Wobei helfen euch die Patenschülerinnen und -schüler ganz konkret?

Nun, das kann der Weg für die hilfreiche Abkürzung zur nächsten Toilette sein, der Weg zum Fachraum, die Hilfe, die man am Anfang braucht, um noch ein warmes Mittagessen innerhalb der Mittagspause zu bekommen, das Pflaster für den kleinen Ratscher, der Stubser, um mit Mitschülerinnen und Mitschülern in der Pause ins Spiel zu kommen oder einfach ein fröhliches Lächeln und Winken in der ersten Woche, in der alles doch noch so neu ist …

Jeder Patenschüler nimmt auch an der Mediatorenausbildung teil, doch nicht alle Mediatoren an der Schule müssen auch zwingend als Patin oder Pate für unsere Fünft- und Sechstklässler da sein, weil es dafür manchmal nicht genug Plätze gibt. Unsere Paten können euch also immer helfen, wenn es einmal zu einem Streit zwischen Mitschülern kommen sollte.