was ist das eigentlich?

„SV” ist die Abkürzung für „Schüler*innenvertretung” und in diesem Sinne sind wir für die aktive Mitgestaltung des Schullebens an der Michelsenschule zuständig. Das bedeutet, dass wir als SV bei vielen Entscheidungen, die die Schule betreffen, ein Mitspracherecht hat, um die Interessen von allen Schüler*innen in die vielen Prozesse einzubringen.

Kurz gesagt: Wir vertreten die Interessen und Wünsche sämtlicher Schüler*innen und stehen euch auch bei Problemen zur Seite.

Wer sind wir?

Unsere SV besteht aus Mitschüler*innen der Jahrgänge 5–13, nämlich sämtlichen Klassen- und Kurssprecher*innen, die zusammen den Schülerrat bilden. Allgemein kann sich aber jeder Interessierte in diesen Wählen lassen. Aus seiner Mitte besetzt er Ämter wie den/die Schülersprecher*in, Schulvorstandsmitglieder, Kreis- und Stadtschülerratsmitglieder und nehmen an den Fachkonferenzen der einzelnen Schulfächer teil. Als Schülersprecher*in ist man beispielsweise für die Organisation der SV zuständig, stellt Projekte für alle Schüler*innen auf die Beine und beruft die Schülerratssitzung ein.

Michelsenmerch

Der Shop mit tollen Artikeln zu unserer Michelsenschule wird von uns regelmäßig mit neuen Motiven versorgt. Wenn Ihr Euch mit Klamotten, Aufklebern usw. von unserer Schule eindecken wollt, dann folgt dem Link >>hier.

Wir wollen, dass sich alle Michelsens wohl fühlen

Deshalb ist es uns wichtig, dass wir uns alle für eine tolerante und offene Gesellschaft einsetzen. Diese Plakte, aber auch andere Inhalte haben wir auf unserer letzten SV Tagung erarbeitet:

Mitmachen

Vielleicht willst auch Du dich ja engagiert ins Schulleben unserer Michelsenschule einbringen. Wir freuen uns über alle, die uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Bei Interesse meldet Ihr euch einfach bei einem Mitglied der SV, bei Herrn Scholz, Frau Zimmermann oder per Mail über SV@michelsen.schule. Wir binden Euch alle gerne ein. Übrigens, oft findet Ihr uns auch in unserem SV Raum H007, direkt beim Vorraum zur Bücherscheune.