Gymnasialer Sek-I-Bereich

Für unsere Jüngsten in Jahrgang 5 …

ist es ein großer Schritt von der Grundschule zum Gymnasium. Um diesen Übergang so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es an unserer Schule

• eine zweitägige Einführungsphase mit Schulrallye zum Kennenlernen und zum Erkunden des Schulgebäudes.
  • weitere Projekttage zur Förderung der Klassengemeinschaft.
  • ein Klassenleitungsteam, das möglichst viele Fächer in der Klasse unterrichtet.
  • Patenschülerinnen und Patenschüler aus dem 8. Jahrgang, die den neuen 5. Klassen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
  • eine Klassenfahrt in Jahrgang 6.
  • einen grünen Schulhof mit vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten für aktive Pausen.
  • eine Cafeteria, in der viele liebe Michelsen-Geister gesundes, leckeres Essen zubereiten.
  • einen kindgerechten Einstieg in das schulinterne Methodentraining (u.a. Arbeitsplatzgestaltung, Lerntechniken, Lesekompetenz).
  • ein Hausaufgabenkonzept, das Rücksicht nimmt auf die zeitliche Mehrbelastung am Gymnasium.
  • eine Klasseneinteilung, die –sofern möglich – persönliche Wünsche und die Kriterien Wohnort sowie zuvor besuchte Schule berücksichtigt.

Ein besonderes Angebot ab Jahrgang 5 ist unsere Bläserklasse. Außerdem bieten wir in Jahrgang 5 eine Forscher-AG und eine Sport-AG an.

Darüber hinaus bieten wir in der Sek I:

• Schulpartnerschaften und regelmäßigen Schulaustausch mit den USA, Frankreich/Elsass, Polen und Tansania
  • Fremdsprachenzertifikate
  • Mathematik- und Fremdsprachenwettbewerbe
  • „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“
  •  vielseitiges AG-Angebot, u.a. in den Bereichen Musik, Sport und Theater sowie mit externen Kooperationspartnern wie z.B. HC Eintracht und Hildesheim Invaders
  • sportliche Aktivitäten: Sportfest, Völkerballturnier, jahrgangsübergreifender Skikompaktkurs, „Jugend trainiert für Olympia“ und andere Wettbewerbe
  • Partnerschule von Hannover 96, HC Eintracht und EC Indians
  • Umweltschule in Europa, Future Peers im Bereich Nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Mediatoren und Beratungslehrkräfte
  • Schulsanitätsdienst
  • umfassendes Berufsinformationsangebot
  • Klassenfahrten in den Jahrgängen 6, 8 und 10

Wir fördern einen zeitgemäßen kritischen Umgang mit digitalen Medien.

• Prävention: Schüler-Medientrainer für Schülerinnen und Schüler, Informationsabende für Eltern in den Jahrgängen 5 bis 7
  • Praxis: Einsatz von schülereigenen Tablets ab Klasse 7, Arbeit mit dem pädagogischen Netzwerk „IServ“