Das Fach für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
Wenn man an Erdkunde denkt, hat man oft das Bild von „Stadt, Land, Fluss“ vor Augen. Doch das Fach hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt: Man interessiert sich heute bei weitem nicht mehr nur für die Frage des „wo“, sondern man versucht verschiedene Phänomene zu erklären, zu bewerten und Handlungsmöglichkeiten abzuleiten – also „wie“ oder „warum“ finden raumwirksame Prozesse statt und „was“ kann oder soll ich, unter Berücksichtigung „welcher“ Werte, tun.
Wie wollen wir in Zukunft leben? – Leitziel des Erdkundeunterrichts ist die Entwicklung raumverantwortlichen Handelns
„Diese Prozesse erhalten ihre Dynamik aus den Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen Aktivitäten [Mensch-Umwelt-System]. Gerade hier besitzt die Erdkunde ihr besonderes fachliches Potenzial zur Welterschließung in Räumen verschiedener Art und Größe.
Daraus ergibt sich als Leitziel des Erdkundeunterrichts die Entwicklung raumverantwortlichen Handelns. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Erdkundeunterricht die Möglichkeit, die o. g. Wechselwirkungen an ausgewählten Raumbeispielen zu erkennen, die daraus resultierenden Strukturen, Prozesse und Probleme zu verstehen und Problemlösungen zu finden.“ (Kerncurriculum Erdkunde für das Gymnasium, Jahrgänge 5 – 10)
Die Fachgruppe Erdkunde stellt sich vor
Wege zum raumverantwortlichen Handeln
Schuljahrgang und Regelstundenzahl | Kernthemen | Prozessorientierung | ||
5/6 | 2/1 | Orientierung im Raum Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen Formende Kräfte der Natur | grundlegende Mensch-Raum-Beziehungen Raumprägung durch Naturbedingung | Raumwahrnehmung Raumkenntnis |
7/8 | 2/1 | Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate Zukunftsraum Weltmeere Städte im Wandel | Raumprägung durch Naturbedingung Gestaltung von Räumen | Raumerklärung Raumerfassung |
9/10 | 1/1 | Regionale Strukturen und Prozesse Räumliche Disparitäten Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts | Komplexe Mensch-Raum-Beziehungen Raumentwicklung | Raumbewertung Raumbewusstsein Raumverantwortung |
ausgewählte Projekte und Exkursionen