Das Fach für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

Wenn man an Erdkunde denkt, hat man oft das Bild von „Stadt, Land, Fluss“ vor Augen. Doch das Fach hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt: Man interessiert sich heute bei weitem nicht mehr nur für die Frage des „wo“, sondern man versucht verschiedene Phänomene zu erklären, zu bewerten und Handlungsmöglichkeiten abzuleiten – also „wie“ oder „warum“ finden raumwirksame Prozesse statt und „was“ kann oder soll ich, unter Berücksichtigung „welcher“ Werte, tun.

Wie wollen wir in Zukunft leben? – Leitziel des Erdkundeunterrichts ist die Entwicklung raumverantwortlichen Handelns

„Diese Prozesse erhalten ihre Dynamik aus den Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen Aktivitäten [Mensch-Umwelt-System]. Gerade hier besitzt die Erdkunde ihr besonderes fachliches Potenzial zur Welterschließung in Räumen verschiedener Art und Größe.

Daraus ergibt sich als Leitziel des Erdkundeunterrichts die Entwicklung raumverantwortlichen Handelns. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Erdkundeunterricht die Möglichkeit, die o. g. Wechselwirkungen an ausgewählten Raumbeispielen zu erkennen, die daraus resultierenden Strukturen, Prozesse und Probleme zu verstehen und Problemlösungen zu finden.“ (Kerncurriculum Erdkunde für das Gymnasium, Jahrgänge 5 – 10)

Die Fachgruppe Erdkunde stellt sich vor

Wege zum raumverantwortlichen Handeln

Schuljahrgang und RegelstundenzahlKernthemenProzessorientierung
5/62/1Orientierung im Raum
Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen
Formende Kräfte der Natur
grundlegende Mensch-Raum-Beziehungen
Raumprägung durch Naturbedingung
Raumwahrnehmung
Raumkenntnis
7/82/1Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate
Zukunftsraum Weltmeere
Städte im Wandel
Raumprägung durch Naturbedingung  
Gestaltung von Räumen
Raumerklärung
Raumerfassung
9/101/1Regionale Strukturen und Prozesse
Räumliche Disparitäten
Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
Komplexe Mensch-Raum-Beziehungen  
Raumentwicklung
Raumbewertung
Raumbewusstsein   Raumverantwortung

ausgewählte Projekte und Exkursionen