Wirtschaftslehre – ein besonderes Fach an der Michelsenschule

„Ökonomische Grundkenntnisse benötigt jeder Mensch im Alltag. Doch an Deutschlands Schulen finden Wirtschaftsthemen kaum statt.“

www.welt.de Juni 2023

Das ist bei uns anders!

Als eine von wenigen Schulen in Niedersachsen gibt es an unserer Schule neben den allgemeinbildenden Fächern auch Wirtschaftslehre.

  • Warum mein Geld nie reicht, obwohl Mama und Papa sagen, dass ich genug bekomme…
  • Warum meine Klamotten eine Weltreise hinter sich haben, bevor ich sie anziehe…
  • Warum manche Menschen keinen Job finden, obwohl in Deutschland doch eigentlich Fachkräfte gesucht werden…
  • Warum Schule zwar kostenlos ist, aber trotzdem nicht umsonst…
  • usw

Dies sind eigentlich alles Fragen des Alltags, ohne dass Du Dir darüber bewusst bist, dass Du es hier mit Grundfragen der Ökonomie zu tun hast. Noch viel mehr dieser Fragen und Herausforderungen unserer Zeit besprechen wir bis zum Abitur im Wirtschaftslehre-Unterricht.

Unser Team:

Projekte und weitere Aktionen