auf der Seite der Fachgruppe Agrarwirtschaft an der Michelsenschule!

Wir sind eine der größeren Fachgruppen an der Michelsenschule und weisen gleich mehrere Besonderheiten auf. Im Gegensatz zu den anderen Fachgruppen gibt es kein Fach, das „Agrarwirtschaft“ heißt. Stattdessen umfasst die Agrarwirtschaft an der Michelsenschule mehr als zehn Einzelfächer in drei verschiedenen Schulformen, dem Beruflichen Gymnasium, der Berufsschule (Fachstufe I und II) sowie der Einjährigen und Zweijährigen Fachschule. Die einzelnen Fächer decken ein weites Spektrum ab, das von naturwissenschaftlichen über technische bis zu ökonomischen Inhalten geht. Dementsprechend haben unsere Lehrkräfte kein Lehramtsstudium absolviert, sondern ein Universitätsstudium der Agrarwissenschaften (Diplom-Agraringenieur bzw. Master of Science), oftmals mit einer vorausgegangenen Berufsausbildung als Landwirt. Die Lehrausbildung erfolgte anschließend im Rahmen des Referendariats. Dieser Weg wird auch als Quereinstieg in den Lehrerberuf bezeichnet, ist jedoch nicht anders möglich, da es kein agrarisches Lehramtsstudium gibt in Niedersachsen. Weiterhin haben unsere Lehrkräfte auch einen ganz persönlichen Bezug zur Landwirtschaft: Sie stammen oftmals von landwirtschaftlichen Betrieben oder bewirtschaften sogar noch diese Betriebe.

Zu den Schulformen im Agrarbereich
Berufliches Gymnasium Agrarwirtschaft
Berufsschule Landwirt/in (Fachstufe I und II)
Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft
Zweijährige Fachschule Agrarwirtschaft

Hier ist unsere Fachgruppe

vor dem 2023 aufgestellten Spieltraktor auf dem Michelsengelände

Von links nach rechts: Dr. Friederike Dieckmann, Christian Burgdorf, Dorothea Büttner, Dr. Markus Fahlbusch, Jürgen Niemeyer (oben), Niklas Wolper, Christin Wacker, Antje Meyfeld, Katja Damköhler (Sekretariat)
Auf dem Bild fehlen: Dr. Andreas Block, Manuela Krüger

Unsere Lehrkräfte im Einzelnen

in alphabetischer Reihenfolge

Dr. Andreas Block

Christian Burgdorf

Dorothea Büttner

Dr. Friederike Dieckmann

Dr. Markus Fahlbusch

…Jahrgang 1980, ist Vater von drei Söhnen, stammt von einem Milchviehbetrieb und hat in Göttingen Agrarwissenschaften studiert. Er ist Koordinator für die beruflichen Schulformen und unterrichtet die Fächer Betriebswirtschaft und Unternehmensführung in der Zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft sowie das Fach Betriebs- und Volkswirtschaft im Beruflichen Gymnasium Agrarwirtschaft.

Manuela Krüger

Antje Meyfeld

Jürgen Niemeyer

…Jahrgang 1971, verheiratet, zwei Kinder. Der ehemalige Michelsenschüler (Abi91) hat in Göttingen Agrarwissenschaften studiert, war viele Jahre in der landwirtschaftlichen Beratung tätig und bewirtschaftet einen kleinen Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb. Er ist Fachobmann Informatik und unterstützt in einigen Schulverwaltungsaufgaben. In der Sek I unterrichtet Niemeyer das Fach Informatik und im Beruflichen Gymnasium (Sek II) die Fächer Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Berufliche Informatik.

Christin Wacker

Niklas Wolper