Die Fachgruppe Musik stellt sich vor!

Im Fach Musik an der Michelsenschule schaffen wir in beiden Sekundarstufen viele Gelegenheiten zum gemeinsamen Musizieren, wodurch Schülerinnen und Schüler Freude an der Musik empfinden, neue Talente und Interessen entdecken und das Miteinander im Klassen- oder Kursverband stärken und vertiefen können.

Durch die Verknüpfung von Verstand, Gefühl und eigenem Handeln wird der Kernkompetenz „Musik erfahrend erschließen“ in besonderem Maße Rechnung getragen.

Auch der Einsatz digitaler Medien beim Gestalten, Üben, Analysieren, Recherchieren und Präsentieren musikbezogener Inhalte hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Als feste Bestandteile des Michelsen-Schullebens bietet die Fachgruppe Musik besondere Angebote und Arbeitsgemeinschaften an. Zahlreiche schulische – zum Teil auch außerschulische – Anlässe laden dazu ein, das musikalische Können vor einem größeren Publikum zu präsentieren, beispielsweise in Schulgottesdiensten, auf Schulfesten und -konzerten, zur Verabschiedung unserer Abiturienten sowie zur Begrüßung unserer neuen Fünftklässler.

Das sind unsere Kerninhalte:

• Klasse 5 und 6 (Regelstundenzahl je 2): Singen und Instrumentalspiel, Instrumentenkunde, Grundlagen der Musiklehre, Musik und Programm
  • Klasse 7 (Regelstundenzahl 2): Musikgeschichte (Schwerpunkt Barock), Musik und Bühne, Musiklehre (z. B. Dreiklänge)
  • Klasse 8 (Regelstundenzahl 2): Musikgeschichte (Schwerpunkt Klassik), Stilrichtungen (Popularmusik), Musiklehre (z. B. Kadenz)
  • Filmmusik, Blues, Auffrischung Musiklehre und Analyse
  • Klasse 11 (Regelstundenzahl 2): Musikrichtungen des 20./21. Jahrhunderts, Vertiefung Musiklehre und Analyse

Musikräume

Der Musikunterricht an der Michelsenschule verbindet Theorie und Praxis. Dafür sind die Räume entsprechend ausgestattet:

Die Musikräume bieten ein komplettes Instrumentarium für den Rockbereich (Gitarren, Bässe, Schlagzeuge, Percussion und Keyboards) mit der dazugehörigen Verstärker- und Aufnahmetechnik.

Im Keyboardraum hilft ein Klassensatz Keyboards dabei, sich auf der Tastatur zu orientieren und erste Schritte auf einem Tasteninstrument zu wagen.

Die Bläserklassen und Orchester proben in der großzügigen Aula. Für Gruppenarbeit stehen separate Räume zur Verfügung.

Projekte und besondere Angebote