Das Fach Darstellendes Spiel wird an der Michelsenschule seit 1998 in der Oberstufe unterrichtet. In der 11. Klasse (Einführungsphase) und der 12. Klasse (Q1) kann Darstellendes Spiel als eines der künstlerisch-musischen Fächer angewählt werden. Das Kursthema in der Einführungsphase ist Körpertheater und Bewegung im Raum. In der Q1 werden die Bausteine Sprache, Stimme und Objekte sowie Schauspielansätze und Theaterformen bearbeitet.

Der Unterricht im Fach Darstellendes Spiel hat einen spielpraktischen Schwerpunkt. Dieser erschafft vor allem Freiräume, eigene Ideen und Körperlichkeiten einzubringen, zu entwickeln und auszuprobieren und in Zusammenarbeit mit anderen etwas Kreatives entstehen zu lassen.

1. Der praktische Unterricht Darstellendes Spiel

Um eine Vorstellung zu geben, wie der Unterricht im Fach Darstellendes Spiel abläuft, sollen hier Gestaltungspunkte beispielhaft aufgezeigt werden. Der praktische Unterricht lässt sich grundlegend in vier Phasen einteilen:

2. Aktivitäten außer Haus

3. Unsere Fachgruppe Darstellendes Spiel