Schüler*innen helfen Schüler*innen

An der Michelsenschule besteht seit 1997 ein Schulsanitätsdienst.

Unsere Schulsanitäter*innen sorgen an ganz normalen Schultagen, aber auch bei Schul- und Sportfesten, für Sicherheit und helfen als Ersthelfer ihren MitschülerInnen aktiv und professionell bei Notfällen. Diese reichen von Verletzungen auf dem Schulhof oder im Sportunterricht, wie Schürfwunden oder Prellungen, bis zu akuten Erkrankungen, etwa einer Kreislaufschwäche, Fieber, Bauchschmerzen oder auch bei einem Asthma-Anfall.Die jungen HelferInnen haben sich dazu bereit erklärt, im Umfeld Schule sichere und schnelle Erste Hilfe zu leisten. Damit dies möglich ist, haben einzelne SchulsanitäterInnen während der Schulzeit Einsatzbereitschaft. Je nach Absprache werden sie entsprechend eines Dienstplans alarmiert und helfen dann am Ort des Geschehens oder versorgen ihre MitschülerInnen im Schulsanitätsraum.

AG-Leitung: Nadja Bollmann

AG-Zeit: Mittwoch, 7./8. Stunde

AG-Teilnahmemöglichkeit: ab dem 7. Jahrgang

Lernende als Sanitäter*innen – Schuljahr 2023/24: