Schulformprofil
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales (BG) – Schwerpunkt: Ökotrophologie
Die Besonderheit an einem Beruflichen Gymnasium ist es, dass neben den allgemeinbildenden Fächern, die auch in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet werden, berufsbildende Fächer auf dem Lehrplan stehen. Trotzdem wird mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife erreicht. Die berufsbildenden Fächer werden im BG auch als Profilfächer bezeichnet.
Im Schwerpunkt Ökotrophologie werden an der Michelsenschule die theoretischen und praktischen Grundlagen der Ernährung vermittelt. Dabei werden sowohl die Einflüsse der Ernährung auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Fitness beleuchtet als auch die Lebensmittel hinsichtlich ihres gesundheitlichen und ökologischen Wertes beurteilt. Neben den naturwissenschaftlichen und medizinischen Aspekten der Ernährung wird über das Fach Betriebs- und Volkswirtschaft ebenso ein Bezug zu ökonomischen Fragestellungen hergestellt. Zudem wird der Umgang mit berufsrelevanter Software geschult. Die behandelten Themen enthalten einen hohen Praxisbezug, da sie begleitend durch Projekte in der Schulküche sowie außerschulische Lernorte wesentlich gefestigt werden.
Der erfolgreiche Abschluss des Beruflichen Gymnasiums bringt den Abiturientinnen und Abiturienten neben dem Abitur auch den Gewinn wesentlicher Kenntnisse für einen weiteren Werdegang in gesundheitsbezogenen und medizinischen Berufen.
Die wichtigsten Kompaktinfos
Koordinator berufliche Schulformen
StD Dr. Markus Fahlbusch
Tel.: 05121-1779608
E-Mail: fahlbusch@michelsen.schule
Außenstelle Brauhausschule
Brauhausstr. 6, 31137 Hildesheim
Raum: B1 03
Koordinator Sekundarstufe II
StD Christopher Winkler
Tel.: 05121-9316-15
E-Mail: Winkler@michelsen.schule
Hauptgebäude
Schützenwiese 21, 31137 Hildesheim
Raum: H005
Profilfächer im Überblick
[Wochenstunden in Klammern]
Ernährung [4]
Inhalte nach Schuljahr
E-Phase
- Ernährungsverhalten beurteilen
- Lebensmittel analysieren
Q1 (1. und 2. Semester)
- Lebensmittelqualität bewerten
- Gesundheitspräventives Ernährungsverhalten ableiten
Q2 (3. und 4. Semester)
- Lebensmittelkonsum individuell und global beurteilen
- Ernährungscoaching durchführen
Praxis [2]
Inhalte nach Schuljahr
E-Phase
- Einführung in die Lebensmittelverarbeitung (Prozesse in fachrichtungstypischen Handlungsfeldern untersuchen)
- Spezifische Arbeitstechniken anwenden
Q1 (1. und 2. Semester)
- Ernährungsphysiologische Bedeutung eines Lebensmittels (Hausarbeit zur Lebensmittelqualität alkoholfreier Getränke)
- Gesundheit durch Ernährung (Facharbeit zu Diät-Konzepten und Fasten)
Q2 (3. und 4. Semester)
- Evaluation von Ernährungskonzepten (wertschätzender und nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln)
- Ernährungscoaching durchführen
Betriebs- und Volkswirtschaft (BV) [3]
Inhalte nach Schuljahr
E-Phase
- Volkswirtschaft: Wirtschaftskreislauf, Märkte, Wirtschafts-ordnungen und -politik
- Betriebswirtschaft: Unternehmen, Rechtsformen, Umfeld, Finanzierung
Q1 (1. und 2. Semester)
- Betriebliche Prozesse
- Marketingmaßnahmen
- Globalisierung
- Konjunkturpolitik
Q2 (3. und 4. Semester)
- Umweltpoltik
- Sozialpolitik
- Personalwirtschaft
- Investition und Finanzierung
Berufliche Informatik (BIF) [3]
Inhalte nach Schuljahr
E-Phase
Q1 (1. und 2. Semester)
Q2 (3. und 4. Semester)
Die fünf Prüfungsfächer
für die Abiturprüfung (P1 bis P4 sind schriftlich, P5 ist mündlich)
eA-Fächer
(erhöhtes Anforderungsniveau)
gA-Fächer
(grundlegendes Anforderungsniveau)
P1
P2
P3
P4
P5
Ernährung
Zwei Fächer aus Deutsch, Mathematik,
Fremdsprache, Biologie (nicht MA/BI)
Betriebs- und Volkswirtschaft und
ein Fach aus Deutsch, Mathematik,
Fremdsprache oder Biologie
Unsere beruflichen Lehrkräfte für das BG
Unsere Abiturienteninnen und Abiturienten
Einer von zwei Ernährungskursen des Abijahrgangs 2022 mit Tutorin Imke Schlegel