Lateinunterricht an der Michelsenschule

Latein kann an der Michelsenschule als zweite Fremdsprache belegt werden und beginnt dann in der 6. Klasse. Bis zur 9. Klasse arbeiten wir mit dem Lehrwerk ROMA. Danach lesen wir Originaltexte, die vor etwa 2000 Jahren verfasst worden sind!

Was Latein von den anderen Sprachenfächern unterscheidet

• Latein ist über 2000 Jahre alt und wird heute nicht mehr als Muttersprache gesprochen.
  • Der Schwerpunkt liegt daher nicht auf der aktiven Kommunikation in der Fremdsprache. Es geht vielmehr darum, das System einer Sprache zu begreifen.
  • Deshalb sprechen wir im Unterricht (meistens) Deutsch.
  • Vokabeln werden in der Richtung „Latein – Deutsch“ gelernt.
  • Im Mittelpunkt stehen lateinische Texte, die entschlüsselt und ins Deutsche übersetzt werden.
  • Dabei beschäftigen wir uns intensiv mit der Welt der Antike.

Die Fachgruppe Latein

v.l.n.r.: Herr Kaufeld, Frau Wilcke-Kluge, Frau Gezer, Herr Winkler

Das Latinum

Noch immer ist das Latinum Zugangsvoraussetzung für einige Studienfächer, vor allem für Geisteswissenschaften wie Sprachen und Geschichte (allerdings nicht mehr in allen Studiengängen) und natürlich für Theologie und Archäologie. Die genauen Vorgaben unterscheiden sich mitunter je nach Uni oder Bundesland. Auch für weitere Fächer oder einzelne Seminare können Lateinkenntnisse von großem Nutzen sein.

Im Lateinunterricht ab der 6. Klasse wird das Latinum mit dem erfolgreichen Abschluss, d. h. mindestens der Note „ausreichend“, der folgenden Jahrgänge erworben: