Die Gewächshaus AG wurde in 2023 neu gegründet. Frau Vornkahl und Herr Niemeyer bieten sie am Mittwochnachmittag an. Grundsätzlich kann die AG kann von der 5.- 13. Klasse besucht werden, allerdings begeistern sich zurzeit hauptsächlich Fünft- und Sechstklässler für das Angebot.

Was wir hier machen? Unheimlich viel! Seht selbst, was bei einem kurzen Brainstorming alles zusammengetragen haben:

Wir lernen viel in der AG und entdecken neue Pflanzenarten und haben viel Spaß dabei. Wir säen Pflanzen ein und topfen sie um. Wir pflanzen Tomaten, Mohrrüben, Spinat, Kopfsalat, Gurken, Physalis, Avocado, Knoblauch und Kapuzinerkresse, Basilikum (das futtern die Jungs uns immer einfach so weg). Wir gießen Pflanzen und schneiden Ableger ab. Das was wir pflanzen und ernten, essen wir auch. Wir kochen und essen das Gekochte. Manchmal befüllen wir auch den Kompost, den wir zuvor selbst aufgebaut haben. Wir machen auch was für die Natur, z. B. haben wir ein Igelhaus aufgestellt und für den Igel vorbereitet. Ganz nebenbei kann man auch noch tolle Freunde finden.

Im Sommer kann es mal passieren, dass wir nass werden – natürlich nur aus Versehen! Wenn Frau Vornkahl nicht genau aufpasst, machen wir auch manchmal Quatsch. So ist es schonmal vorgekommen, dass wir Blumentöpfe mit einem Wasserschlauch umgeschossen haben. Und als wir den Kompost aufgestellt haben, ist eine Person hinein geplumst.

Aber wir lernen auch sehr viel: über Pflanzen, übers Kochen, über den Ackerbau, über die Erde, die Umwelt und die Natur, Verantwortung, dass Rüben sehr süß sind, was Pflanzen zum Wachsen brauchen, woraus Luft und Erde besteht, dass man Zuckerrüben nicht mit der Außenschale essen darf, wie man eine Keimprobe erstellt, wie man unterschiedliche Sorten von Erde unterscheidet (Ton, Sand und Schluff, der nach der Eiszeit hierangeweht wurde).

Und warum solltet auch ihr uns in der AG besuchen? Auch hier fallen uns viele gute Gründe ein:

Wir freuen uns darauf, vielleicht bald ein paar neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen!

Eure Michelsen Gewächshaus AG