Landwirt/in, der wichtigste Beruf auf der Erde!“ ist nicht einfach nur ein Werbeslogan der neueren Zeit, sondern eine Botschaft aus der Vergangenheit, als nach der letzten Eiszeit aus Jägern und Sammlern, sesshafte Ackerbauern und Viehzüchter wurden.

Diese grundsätzliche Aussage führte schließlich 1858 auch zu unserer Schulgründung. Konrad und Eduard Michelsen wollten die allgemeine Bildung mit der speziellen Bildung im Bereich der Nahrungsmittelerzeugung verbinden. Gesunde Nahrungsmittel in reichhaltigem und vielfältigem Angebot sind die Grundlage der Menschheitsentwicklung im physischen und im wirtschaftlichem Sinne.

Schulmotto:

Wie die Saat, so die Ernte!

Die AG soll in Absprache mit der Interessenlage der anwählenden Schülerinnen und Schüler genau dieses Motto in den wichtigen Zusammenhängen der Nahrungsmittelerzeugung verdeutlichen.

Dabei soll der Fokus sowohl auf der Fachlichkeit als auch auf der Nachhaltigkeit von Produktionsprozessen liegen. Der Anspruch auf besonderen Schutz unserer Ressourcen Boden, Luft und Wasser muss und darf nicht im Widerspruch zu einer notwendigen Nutzung von Lebensräumen stehen.

AG-Leitung: Jürgen Niemeyer

AG-Zeit: Mittwochs, 7./8.Stunde im zweiwöchigem Rhythmus (A-Woche, gerade Kalenderwoche)

AG-Teilnahmemöglichkeit: geplant ab 7. Jahrgang (darunter nur in Absprache)