Zurzeit besteht die Fachgruppe Ernährung aus uns beiden:

Wir freuen uns schon auf unsere Verstärkung, die wir zum Halbjahr 2023/2024 erwarten.

In der Einführungsphase (Klasse 11) starten wir mit den Schüler*innen in die neuen Fächer Ernährung (4 Stunden pro Woche) und Praxis
(2 Stunden pro Woche). Beide Fächer werden von derselben Lehrkraft unterrichtet, um die theoretischen Inhalte bestmöglich in Praxis aufgreifen und ausprobieren zu können. Weil für alle Schüler*innen das Fach neu ist, fangen wir ganz bei Null an.

In der Regel begleiten wir unsere Kurse von der Einführungsphase an über die Qualifikationsphasen I und II durchs Abitur. Der Abschluss im Beruflichen Gymnasium ist die Allgemeine Hochschulreife und damit gleichwertig zum Abitur der Gymnasialen Oberstufe.

In diesen drei Jahren sind folgende Themen in Ernährung unsere Schwerpunkte:

11.1     Ernährungsverhalten beurteilen

11.2     Lebensmittel analysieren

12.1     Lebensmittelqualität bewerten

12.2     Gesundheitspräventives Ernährungsverhalten ableiten

13.1     Lebensmittelkonsum individuell und global beurteilen

13.2     Ernährungscoaching durchführen

Praxis umfasst in Verbindung mit Ernährung und den Themenschwerpunkten im Abitur wechselnde Themen, z. B. für den Abiturjahrgang 2024:

11.1  Einführung in die Lebensmittelverarbeitung (Prozesse in fachrichtungstypischen Handlungsfeldern untersuchen)

11.2 Spezifische Arbeitstechniken anwenden

12.1  Ernährungsphysiologische Bedeutung eines Lebensmittels (Hausarbeit zur Lebensmittelqualität alkoholfreier Getränke)

12.2  Gesundheit durch Ernährung (Facharbeit zu Diät-Konzepten und Fasten)

13.1  Evaluation von Ernährungskonzepten (wertschätzender und nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln)

13.2     Ernährungscoaching durchführen

Mit den Fächern BIF (Berufliche Informatik) und BV (Betriebs- und Volkswirtschaft) erfolgt eine enge Zusammenarbeit für gemeinsame Projekte und Unterrichtsinhalte. In den Jahrgängen neun und zehn unterrichten wir auch das Wahlpflichtfach Biologie. Inhalte sind dabei z. B. im Jahrgang neun: Grundlagen der Ernährung; Getreide, Milch und Fleisch als Nahrungsmittel sowie verschiedene Ernährungsrichtungen. Im Jahrgang zehn sind tropische Agrarprodukte für unseren Alltag; regional, bio, fair; Food Waste vermeiden, mein ökologischer Fußabdruck und der Vergleich DIY zu Convenience unsere Schwerpunkte. Einige unserer besonderen Aktivitäten sind unten auf den Bildern dargestellt.

Auswahl verschiedener Aktionen im Unterricht