Seit 2010 gibt es an der Michelsenschule eine Bläserklasse. Für diese Klasse können sich alle Kinder anmelden, die über einen Zeitraum von vier Jahren, nämlich von Klasse 5 bis 8, ein Blasinstrument im Musikunterricht erlernen wollen.

Bisher haben rund 400 Schülerinnen und Schüler ein Instrument bei uns gelernt.

Doch nicht das Erlernen eines Instruments allein steht bei diesem Projekt im Vordergrund:

Gemeinsam im Orchester zu musizieren heißt, aufeinander zu hören und auf den anderen einzugehen. Von der Arbeit in der „Bläserklasse“ versprechen wir uns positive Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft, Teamfähigkeit, Disziplin und eine Stärkung des Selbstbewusstseins. Musizieren trainiert die Lernfähigkeit und Konzentration und kann zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung führen.

Praktisch sieht die Arbeit in der Bläserklasse folgendermaßen aus:

Die Kinder entscheiden sich zu Beginn des Schuljahres zwischen Trompete, Posaune, Bariton, Tuba, Saxophon, Klarinette oder Querflöte. Teilweise wird diese Besetzung durch Hörner und Schlagzeug ergänzt. Am Anfang der Bläserklasse lernen alle Kinder die Instrumente unter Anleitung einer Lehrkraft in einem „Instrumentenzirkel“ kennen und können sie in aller Ruhe ausprobieren.

Jeden Donnerstag werden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf ihrem neuen Instrument von ausgebildeten Instrumentallehrern unterrichtet.

Im Musikunterricht proben sie dann wöchentlich unter der Leitung ihres Musiklehrers im Klassenverband gemeinsam im Orchester. Auftritte in und außerhalb der Schule bilden die Höhepunkte und sind fester Bestandteil des Bläserklassenprojekts.

Die Kinder können sich die Instrumente von der Schule ausleihen, für die Leihgebühr und den Kleingruppenunterricht zahlen die Eltern derzeit einen monatlichen Beitrag von 47,- €.

Sie finden >>hier<< unseren aktuellen Flyer mit Informationen zum Schuljahr 2024/25!

Die Abwicklung erfolgt über unseren Förderverein „Michelsen macht Musik“. Das Projekt startet jedes Jahr in der 5. Klasse neu und ein Durchgang dauert bis zum Ende der 8. Klasse. Danach geben die Kinder ihre Instrumente zurück.

Im Jahr 2021 haben wir ein gemeinsames Online-Video produziert, an dem alle Bläserklassen und Instrumentallehrer teilgenommen haben. Sie findes es >>hier<<.