Hier erfahrt ihr, warum das Erlernen der spanischen Sprache eine spannende und lohnenswerte Reise ist:

Spanisch ist eine der am weitesten verbreiteten Sprachen der Welt. Es ist nicht nur die Amtssprache in über 20 Ländern, sondern auch die zweitmeistgesprochene Muttersprache nach Chinesisch und gilt neben Englisch als Weltsprache. Mit Spanisch könnt ihr euch in vielen Teilen der Welt verständigen. Mehrsprachigkeit ist in einer zunehmend globalisierten Welt mit internationalen Beziehungen immer wichtiger: und damit können Spanischkenntnisse die beruflichen Möglichkeiten erweitern.

Spanisch an unserer Schule

Im Vordergrund bei der Sprachvermittlungen soll im Unterricht unserer Schule aber zunächst die Befähigung stehen, sich mit Menschen vor Ort zu verständigen und auszutauschen. Dafür werden wir im Unterricht das Leben Jugendlicher verschiedener spanischsprachiger Länder kennenlernen: Wie gestalten sie ihren Tag? Wie ist es in der Schule? Wie leben sie? Welche Herausforderungen beinhaltet ihr Tagesablauf? Dazu werden neben dem Lehrbuch Originaltexte, Lieder, digitale, teils interaktive Medien und vieles mehr herangezogen. Auch zum Probieren von landestypischen Speisen soll Gelegenheit sein. Schnell werdet ihr in der Lage sein, kleine Alltagsgespräche mit Muttersprachlern zu führen und euch im Urlaub oder bei Studienaufenthalten vor Ort zu verständigen. Neben der Sprachvermittlung soll so auch Freude am vielfältigen kulturellen Leben verschiedenster spanischsprachiger Länder, an grandiosen Landschaften und kulturellen Orte vermittelt werden. Spanisch zu sprechen macht Reisen in die spanischsprachige Welt noch spannender und durch ein tieferes Eintauchen in die Kultur und Interaktion abseits ausgetretener Pfade zutiefst bereichernd:

Unterricht

Seit dem Schuljahr 2016/2017 stehen euch an der Michelsenschule zum Erlernen der spanischen Sprache zwei Möglichkeiten offen. Zum einen könnt ihr Spanisch als 3. Fremdsprache ab der achten Klasse im Wahlpflichtbereich wählen. Neben den erwähnten Materialien arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Vamos adelante – curso intensivo“. Zum anderen könnt ihr euch auch in der 11. Klasse für Spanisch als neubeginnende Fremdsprache entscheiden und mit dem Lehrbuch A_Tope – falls für Realschulabsolventen notwendig – noch den Nachweis einer zweiten Fremdsprache als Zulassungsvoraussetzung für das Abitur erwerben. Das Fach kann auch als Prüfungsfach ins Abitur eingebracht werden.

In der 8. Klassen haben die Schüler selbst Speisekarten erstellt.

Als „Tochtersprache“ des Lateinischen und „Schwestersprache“ des Französischen werden euch eine vielfach ähnliche Grammatikstruktur sowie auch bereits erlernte Vokabeln helfen, in relativ kurzer Zeit Lernfortschritte zu erzielen.

Wir freuen uns darauf, mit euch in die spanischsprachige Welt zu reisen!

Eure Fachgruppe Spanisch