Verein alter Hildesheimer Michelsenschüler

Wir sind der gemeinnützige Verein alter Hildesheimer Michelsenschüler e. V. (VaH), der Ehemaligenverein der Michelsenschule Hildesheim und das Zuhause aller ehemaligen Michelsenschüler. Der VaH wurde im Jahr 1891 gegründet und konnte im Jahr 2021 sein 130-jährigen Jubiläum verzeichnen. Der VaH weist aktuell einen Mitgliederbestand von 3.541 Mitgliedern auf (Stand: Dez. 2021) und konnte in den letzten Jahren teils über 100 Neueintritte pro Jahr verzeichnen. Die Mitgliedsstruktur wird durch eine ausgewogene Zusammensetzung aller Altergruppen von 15 bis über 90 Jahre gekennzeichnet. Ziel des Vereins ist es, die Verbindung der ehemaligen Michelsenschüler zu ihrer Schule und ihren ehemaligen Mitschülern wach zu halten und den Michelsengeist – das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Michelsenschüler – zu bewahren. Weiterhin unterstützt der VaH als gemeinnütziger Verein im Sinne seiner Satzung Bildung und Erziehung – primär an der Michelsenschule, aber auch in Form von Vorstrags- und Bildungsveranstaltungen.

Der VaH e.V. verfügt über eine eigene Internetpräsenz. Diese ist >>hier zu finden.