Kunstunterricht an der Michelsenschule

un

st ist ein weites Feld

Was alles im Kunstunterricht eine Rolle spielt (ein KLEINER Ausschnitt):

Farbmalkaste, Pinsel, Acrylfarbe, Zeichenpapier, Holz, Pappe, Kleber, Zeitungspapier, Buntstifte, Fineliner, iPads, Pencils, Tiere, Pflanzen, Gespenster, Stumble Guys, Crazy Eulen, Licht, Schatten, Raum, Perspektive, Comics, Kleister, Draht, Köpfe, Fotografie, Videos drehen, schreiben, erklären, gucken, skizzieren, überarbeiten, gucken, weiter skizzieren, perfektionieren, kurz verzweifeln,

staunen,

freuen,

…, …, …

Hier folgt bald ein Foto der Fachgruppe

Welcher dieser Köpfe wird vielleicht deine nächste Kunstlehrerin oder dein nächster Kunstlehrer sein?

Worum geht es? Was ist wichtig?

Kunst ist ein weites Feld. Das bedeutet für die Inhalte und Themen, dass es neben der „klassischen“ Malerei und Zeichnung beispielsweise auch um Fotografie, Design, Architektur und Film geht. Diese Themenbereiche gilt es, kreativ mit Leben zu füllen. Es gilt, etwas über sie zu lernen und ein Produkt – ein Bild, eine Collage, ein Modell, ein Foto, ein Video, …. – zu gestalten und stolz auf das Ergebnis zu sein.

Nüchtern ausgedrückt lernt man im Kunstunterricht Techniken, erwirbt Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dieser nüchterne Blick ist wichtig – nicht nur für die Bewertung.

Aber: Vielleicht noch wichtiger ist die Überlegung, dass man im Kunstunterricht lernt, SICH SELBST auszudrücken und ein Stückchen Welt kreativ und individuell zu gestalten. DAS ist es, was wir Kunstlehrer so sehr an unserem Fach lieben.

Schülerergebnisse aus den Jahrgängen 5 und 6