Wie geht es nach der Bläserklasse weiter? „Juniorband“ und „Michelsenphonics“

Damit interessierte und musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler auch nach der Bläserklasse noch weiter in der Schule Musik machen können, gibt es an der Michelsenschule zwei, auf die Bläserklasse aufbauende, „sinfonische Blasorchester“ mit jeweils rund 50 Musikerinnen und Musikern:

die „Juniorband“ und die „Michelsenphonics“.

Die „Juniorband“ ist das Orchester der Sek. I (Klasse 8-10). Es probt in der Regel mittwochs in der 7. und 8. Stunde. Geleitet wird die „Juniorband“ von Herrn Remmert.

Das Orchester „Michelsenphonics“ ist das Orchester der Sek. II (11-Q2). Geleitet werden die „Michelsenphonics“ von Herrn Immer. Die Proben finden mittwochs in der 9. und 10. Stunde statt.

Natürlich können in beiden Orchestern auch Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die nicht in einer Bläserklasse waren.

Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft, das ein Blasinstrument oder Schlagzeug beherrscht und Lust auf Orchesterspiel in einer tollen Gemeinschaft hat, ist herzlich willkommen.

Die Orchester decken ein breites Spektrum verschiedenster Musikstile ab. So gehören Filmmusiken, Pop- und Rock-Musik genauso zum Repertoire wie Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester.

Um auch anspruchsvolle Stücke auf die Bühne bringen zu können, finden mehrmals im Jahr für beide Orchester Probensamstage sowie je eine mehrtätige Orchesterfahrt statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit professionellen Instrumentalpädagogen in Satzgruppen proben. Dabei spielen natürlich auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in der Gruppe eine wichtige Rolle. Regelmäßige Teilnahme an den Proben und Zuverlässigkeit sind für beide Gruppen wichtige Grundvoraussetzungen.

Beide Orchester zeigen ihr erarbeitetes Repertoire jedes Schuljahr bei Weihnachts- und Sommerkonzerten in der Aula der Michelsenschule.

Weitere Infos gibt es bei Herrn Remmert (remmert@michelsen.schule) und Herrn Immer (immer@michelsen.schule)

Hier geht es zu einem Video zum >>Sommerkonzert 2023<<