Der Tradition verbunden, für die Zukunft gerüstet: Das Leitbild der Michelsenschule

Die Michelsenschule, 1858 als theoretische Ackerbauschule von Konrad und Eduard Michelsen ins Leben gerufen, orientiert sich wie ihre Gründer am humanistischen Gedankengut der Aufklärung: Auf der Grundlage der Menschenrechte und der Toleranz entwickelt sich der Einzelne als eigenständig denkender und urteilender Mensch, der zugleich seine Verantwortung innerhalb einer demokratischen Gemeinschaft erkennt.

Der landwirtschaftliche Bezug besteht auch heute noch, trägt aber im modernen Schulkonzept sehr viel weiter.

Das Logo der Michelsenschule ist ein gestaltetes „m“. Es fußt auf zwei Säulen. Diese beiden Säulen drücken die Grundwerte aus: Verbundenheit (bodenständig, gemeinschaftlich, herzlich) und Pragmatismus (praxis-/lebensnah, zeitgemäß, zielorientiert) und sind die Basis nicht nur für eine Vorbereitung auf das Studium und den Beruf, sondern auf das Leben, was im geschwungenen Bogen des „m“ zum Ausdruck gebracht werden soll.

1. Im Sinne unserer Schulgründer wollen wir unsere Schüler*innen gemäß ihrer Begabungen fördern, ihnen eine positive Haltung gegenüber Leistung und Leistungsbereitschaft vermitteln und sie in ihrer Eigenverantwortung und ihrem Selbstvertrauen stärken.
    • Wir zeigen unseren Schüler*innen, dass wir Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben, und helfen ihnen, ihre individuellen Begabungen und Interessen zu erkennen und zu entwickeln.
    • Wir bieten den Lernenden sowohl unterrichtliche als auch außerunterrichtliche Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung.
    • Wir fördern die Entfaltung von Begabungen durch die Teilnahme an unterrichtsergänzenden Projekten, Wettbewerben und Veranstaltungen.

1. Wir legen Wert darauf, den „Michelsengeist“ zu pflegen: Wir wollen eine Schule sein, in der die Würde jedes Einzelnen gewahrt wird. Indem wir tolerant und respektvoll miteinander umgehen, schaffen wir die Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft.
    • Wir halten uns an Regeln für das Miteinander, die unsere Schulordnung festlegt.
    • Jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer begegnen sich auf Augenhöhe und arbeiten vertrauensvoll zusammen.
    • Wir bemühen uns, Konflikte wahrzunehmen, sensibel zu reagieren und Hilfsangebote für deren Lösung bereitzustellen.
    • Besonderen Wert legen wir auf die Prävention von Konflikten.
    • Eine Kultur der Anerkennung bereichert unser Schulleben.

1. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt sowie ihrer eigenen Gesundheit sensibilisieren. Der Tradition unserer Schule verpflichtet, vernetzen wir Theorie und Praxis miteinander.
    • Neben- und Miteinander von beruflicher und gymnasialer Bildung prägen die Michelsenschule.
    • Wir messen den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung, Wirtschaft und Technik eine besondere Bedeutung bei.
    • Theoretischer Unterricht gewinnt durch praxisbezogene Beispiele und Anwendungen an Verständlichkeit; berufsbezogener Unterricht gewinnt durch Theoriebezüge an inhaltlicher Qualität. Auf diese Weise werden Aktualität und Realität des außerschulischen Alltags in der Schule erfasst und reflektiert.
    • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an Wettbewerben im naturwissenschaftlich-technischen und ökonomischen Bereich.
    • Wir möchten eine Schule sein, die dem reflektierten Umgang mit Ressourcen einen hohen Stellenwert beimisst.
    • Wir sind davon überzeugt, dass die Vermittlung des ökologischen Gedankens einen besonderen pädagogischen Auftrag darstellt.
    • Wir fördern gesundheitsbewusstes Verhalten innerhalb und außerhalb der Schule.
  2. Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern einen internationalen Austausch und fördern ihre interkulturellen Kompetenzen.
    • Ein bewusster Umgang mit der deutschen Sprache bildet die Basis für eine angemessene Kommunikation in allen Bereichen.
    • Der Erwerb interkultureller Kompetenzen impliziert eine Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur und ihren Wurzeln.
    • Wir pflegen Partnerschaften zu Schulen innerhalb und außerhalb Europas.
    • Begegnungen mit Gleichaltrigen vor Ort fördern nicht nur die fremdsprachliche und landeskundliche Kompetenz, sondern auch die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
    • Wir fördern die Teilnahme an fremdsprachlichen Wettbewerben und den Erwerb von international anerkannten Sprachzertifikaten.
  3. Wir sind eine Schule, in der die Lehrkräfte sowie die Schulleitung ihrer jeweiligen Verantwortung auf professionelle Weise gerecht werden.
    • Die Gestaltung des Unterrichts steht im Mittelpunkt der schulischen Arbeit.
    • Die Schule sorgt für Transparenz bei Leistungsanforderungen und Bewertung.
    • Die Lehrerkräfte bilden sich auf der Grundlage des Fortbildungskonzeptes auf pädagogischem, methodischem und fachlichem Gebiet regelmäßig weiter.
    • Wir bemühen uns um enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften sowie Lehrkräften und Schulleitung.
    • Wir gestalten die Strukturen unserer Schule transparent.
    • Wir führen neue Lehrkräfte umfassend und kompetent in die Arbeit an unserer Schule ein.
    • Wir öffnen uns Neuerungen, wägen Neues aber auch gegen Bewährtes ab.