Schöpfung bewahren,
Fragen nach Gott, Glauben und Sinn,
nach Anfang und Ende des Lebens.

Viele persönliche und gesellschaftliche Fragen und Probleme (wie z.B. Klimawandel, Krieg, Umweltzerstörung, Künstliche Intelligenz, Fehlinformationen) wecken Zweifel, Ängste und Hoffnungen. Worauf können wir vertrauen, was und wem glauben, worauf hoffen und wie handeln?
Welchen Beitrag, welchen Halt, welche Orientierung bietet vor diesem Hintergrund der christliche Glaube?

Im Fach Religion wollen wir unsere Schüler*innen dabei unterstützen, eine eigene Meinung zu Themen, die alle Menschen betreffen, zu entwickeln und dafür einzustehen. Sie lernen, sich mit unterschiedlichen Sichtweisen auf religiöse Themen auseinanderzusetzen und ihre eigene Meinung selbstbewusst zu vertreten.

Den Schüler*innen ist häufig die andere Konfession sehr fremd. Durch den konfessionell-kooperativen Unterricht in Klasse 5 bis 8 können sie voneinander profitieren und im Klassenverband die andere Konfession kennenlernen.

Im Religionsunterricht werden verschiedene inhaltsbezogene Kompetenzbereiche curricular aufeinander aufbauend unterrichtet. In jedem Doppeljahrgang werden folgende Themenbereiche unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen behandelt:

Nach dem Menschen fragen
Nach Gott fragen
Nach Jesus Christus fragen
Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen
Nach Glauben und Kirche fragen
Nach Religionen fragen

Unsere Lehrkräfte in der Fachgruppe Religion sind:
Frau Bollmann – Frau Bui – Frau Dr. Janßen (Schulpastorin) – Frau Kegel – Frau Krüger – Frau Lüdemann – Frau Meisiek – Frau Dr. Nottbohm – Herr Plogmann – Herr Potthast – Frau Stehr – Frau Weyberg-Klöpper – Frau Zoll

Projekte und besondere Angebote