Die Fachgruppe Physik stellt sich vor

In der Physik stellen wir uns immer wieder die Frage: „Warum ist das so?“. Diese Neugierde wollen wir auch in unseren Schüler*innen wecken und ihnen gleichzeitig die Fähigkeiten an die Hand geben, solche Fragen auch zu beantworten. Dazu fördern wir gezielt die niedersachsenweit festgelegten Basiskompetenzen (physikalisch argumentieren, Probleme lösen, mathematisieren, mit Modellen arbeiten und Experimente planen, durchführen und auswerten). Auf das Experimentieren als Grundlage des Physikunterrichts legen wir an der Michelsenschule dabei besonderen Wert. Gesondert gefördert wird dies auch in der alternativen Stundentafel, dem Michelsenprofil, wo mit Informatik und Technik praktisch experimentiert und selbst programmiert und gebaut wird.

Das sind unsere Kerninhalte

• Jahrgang 5: Magnetismus, einfache Stromkreise
  • Jahrgang 6: Optik (Licht und Schatten, Spiegel und Farben)
  • Jahrgang 7: Energie