Schulformprofil
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales (BG) – Schwerpunkt: Agrarwirtschaft
Die Besonderheit an einem Beruflichen Gymnasium ist es, dass neben den allgemeinbildenden Fächern, die auch in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet werden, berufsbildende Fächer auf dem Lehrplan stehen. Trotzdem wird mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife erreicht. Die berufsbildenden Fächer werden im BG auch als Profilfächer bezeichnet.
Im Schwerpunkt Agrarwirtschaft werden an der Michelsenschule die theoretischen und praktischen Grundlagen der Agrarwirtschaft vermittelt, sowohl in der Produktionstechnik (Pflanzenbau und Tierhaltung) als auch in Betriebs- und Volkswirtschaft. Zudem wird der Umgang mit berufsrelevanter Software geschult. Die behandelten Themen enthalten einen hohen Praxisbezug, da sie begleitend durch ackerbauliche Projekte sowie außerschulische Lernorte wesentlich gefestigt werden.
Der erfolgreiche Abschluss des Beruflichen Gymnasiums bringt den Abiturientinnen und Abiturienten neben dem Abitur auch den Gewinn wesentlicher Kenntnisse für einen weiteren Werdegang im Agrarsektor. Weiterhin bietet sich an der Michelsenschule die Möglichkeit einer Doppelqualifikation. Das heißt, eine darauffolgende landwirtschaftliche Ausbildung kann von 24 auf 15 Monate verkürzt werden. Hierdurch kann trotz vollwertiger Ausbildung bereits im Folgejahr des Abiturs bspw. ein Agrarstudium begonnen werden. Alternativ kann aber auch die Fachschulausbildung an der Michelsenschule verfolgt werden.
Die wichtigsten Kompaktinfos
Koordinator berufliche Schulformen
StD Dr. Markus Fahlbusch
Tel.: 05121-1779608
E-Mail: fahlbusch@michelsen.schule
Außenstelle Brauhausschule
Brauhausstr. 6, 31137 Hildesheim
Raum: B1 03
Koordinator Sekundarstufe II
StD Christopher Winkler
Tel.: 05121-9316-15
E-Mail: Winkler@michelsen.schule
Hauptgebäude
Schützenwiese 21, 31137 Hildesheim
Raum: H005
Profilfächer im Überblick
[Wochenstunden in Klammern]
Agrar- und Umwelttechnologie (AUT) [4]
Inhalte nach Schuljahr
E-Phase
- Bodenfruchtbarkeit beurteilen
- Zuchtverfahren analysieren
- Futtermittel bedarfsgerecht auswählen
- Wachstumsprozesse bei Pflanzen beeinflussen
Q1 (1. und 2. Semester)
- Biotechnische Verfahren in der Tierzucht beurteilen
- Ertragsbildung optimieren
Q2 (3. und 4. Semester)
- Erzeugung von Qualitätsprodukten
- Ökologische Landwirtschaft
Praxis [2]
Inhalte nach Schuljahr
E-Phase
- praktisches Projekt
- Methoden wissenschaftlicher Versuchsanstellung, Auswertung, Dokumentation und Präsentation
Q1 (1. und 2. Semester)
- Fortsetzung praktisches Projekt
- Hausarbeit im 1. Semester
- Facharbeit im 2. Semester
Q2 (3. und 4. Semester)
- Fortsetzung praktisches Projekt
- Erstellung von Projektauswertungen
Betriebs- und Volkswirtschaft (BV) [3]
Inhalte nach Schuljahr
E-Phase
- Volkswirtschaft: Wirtschaftskreislauf, Märkte, Wirtschafts-ordnungen und -politik
- Betriebswirtschaft: Unternehmen, Rechtsformen, Umfeld, Finanzierung
Q1 (1. und 2. Semester)
- Betriebliche Prozesse
- Marketingmaßnahmen
- Globalisierung
- Konjunkturpolitik
Q2 (3. und 4. Semester)
- Umweltpoltik
- Sozialpolitik
- Personalwirtschaft
- Investition und Finanzierung
Berufliche Informatik (BIF) [3]
Inhalte nach Schuljahr
E-Phase
Q1 (1. und 2. Semester)
Q2 (3. und 4. Semester)
Die fünf Prüfungsfächer
für die Abiturprüfung (P1 bis P4 sind schriftlich, P5 ist mündlich)
eA-Fächer
(erhöhtes Anforderungsniveau)
gA-Fächer
(grundlegendes Anforderungsniveau)
P1
P2
P3
P4
P5
Agrar- und Umwelttechnologie
Zwei Fächer aus Deutsch, Mathematik,
Fremdsprache oder Chemie (nicht Ma/Ch)
Betriebs- und Volkswirtschaft und
ein Fach aus Deutsch, Mathematik,
Fremdsprache oder Chemie
Unsere beruflichen Lehrkräfte für das BG
Unsere Abiturienteninnen und Abiturienten
Agrarkurs des Abijahrgangs 2022 mit Tutorin Antje Meyfeld