„Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“

Galileo Galilei

Mathematik wird seit über 2500 Jahren betrieben und hat die Menschheit enorm weitergebracht. In der Schule mögen viele das Fach Mathematik – andere aber leider auch gar nicht. An der Michelsenschule freuen wir uns natürlich über alle, die gern Mathematik machen, sind aber gleichzeitig der Meinung, dass niemand unser Fach meiden muss. Wir legen daher großen Wert darauf, dass jedes Kind von der 5. Klasse an und bis in die Oberstufe immer die Möglichkeit hat, einen positiven Zugang zur Mathematik zu finden.

hinten v.l.n.r.: Frau Schilf, Frau Esders, Frau Lege, Herr Haase, Frau Appel, Frau Friedrich, Herr Klein, Herr Schröder

mittig v.l.n.r.: Frau Rosenbusch, Frau Lüdemann

vorne v.l.n.r.: Herr von Writsch, Herr Schmidt, Frau Reichenbach, Frau Slembeck, Herr Esders

Mathe an der Michelsen

Um eine nachhaltige und effektive Mathematikbildung zu ermöglichen, geht unser Unterricht über das bloße Auswendiglernen von Formeln und Verfahren hinaus. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ermutigt werden,

• mathematische Probleme zu analysieren,
  • Zusammenhänge zu erkennen,
  • Muster zu entdecken,
  • logisch zu denken und
  • dabei kreativ zu sein.

Fördern und Fordern

Durch die Verknüpfung von Mathematik mit praktischen Anwendungen und Alltagsproblemen sollen unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder erkennen, warum Mathematik wichtig und relevant ist. Im Unterricht achten wir darauf, den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Dabei bieten wir Herausforderungen auf verschiedenen Niveaustufen an. Insbesondere können die Schülerinnen und Schüler jahrgangsintern sowie jahrgangsübergreifend an verschiedenen mathematischen Wettbewerben teilnehmen (Känguru-Wettbewerb, Mathematikolympiade). Für diejenigen, die zusätzliche Hilfe im Fach Mathematik benötigen, bietet der Förderunterricht von unseren eigenen Lehrkräften in den Jahrgängen 5, 6 und 7 ein gutes Unterstützungsangebot.

iPads im Mathematikunterricht

Unser Anspruch ist es, Themen nicht nur abstrakt zu präsentieren, sondern sie durch Beispiele und visuelle Darstellungen zu veranschaulichen. Besonders hervorzuheben ist hier der Einsatz digitaler Medien ab Klasse 7, wenn unsere Schülerinnen und Schüler mit Tablets arbeiten. Sie nutzen dann für Mathematik eine CAS-Software, die die Rollen des grafikfähigen Taschenrechners, eines dynamischen Geometrie-Programms sowie (in Teilen) einer Tabellenkalkulationssoftware übernimmt.

Darüber hinaus eröffnen die Tablets die Möglichkeit, z.B. mit digitaler Wochenplanarbeit („Webquests“) noch individueller zu lernen. Auch erweiterte Möglichkeiten der Visualisierung, wie zum Beispiel die Analyse von geometrischen Körpern mithilfe von Augmented Reality, bringen mehr Anschaulichkeit in den Unterricht.

Durch die Tablets ist es deutlich einfacher, individuelles Material und Aufgabenstellungen an unsere Schülerinnen und Schüler zu verteilen, was die methodischen Möglichkeiten in unserem Fach ebenfalls wesentlich vergrößert.

Selbstverständlich verlieren die „analogen Materialien“ durch die bei uns eingeführten Tablets nicht an Bedeutung. Nach wie vor setzen wir in allen Jahrgangsstufen auch reale Körpermodelle, Spielwürfel, Geodreieck, Zirkel usw. ein.