Im Leben begegnen uns viele Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind. Bist du auch schon mal ins Grübeln gekommen? Im Fach Werte und Normen beschäftigen wir uns mit diesen spannenden Themen und überlegen gemeinsam, was uns dabei helfen kann, Antworten und Orientierung zu finden. Dabei beziehen wir uns vor allem auf die Menschenrechte, aber auch ein Blick auf unterschiedliche philosophische Ansätze und Religionen kann interessante Ideen liefern. Im Unterricht denken wir nach, diskutieren und nehmen begründet Stellung. Es geht dabei aber nicht darum, die eine Lösung für uns alle zu finden, denn eins steht fest:

Das Leben ist bunt und vielfältig – so wie wir alle.

Werte und Normen – Was bedeutet das eigentlich? Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5 erklären, worum es geht:

Unsere Themen in den einzelnen Jahrgängen: