Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Management Information Game

In der vergangenen Woche hatten acht Schülerinnen und Schüler der Q1 der Michelsenschule die Gelegenheit, am Management Information Game teilzunehmen. Das Planspiel fand vom 08.04. bis zum 12.04. bei der Firma Gebrüder Heyl in Hildesheim statt.

Das Management Information Game ist eine spannende Unternehmenssimulation, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht, in die Rolle von Managern einer großen AG zu schlüpfen. Mit einer speziellen Planspielsoftware trafen die Schülerinnen und Schüler strategische Entscheidungen und erlebten hautnah, wie ihre Handlungen die wirtschaftlichen Zusammenhänge und Wettbewerbspositionen von Unternehmen beeinflussen.

Eine besondere Herausforderung bestand z.B. darin, potenzielle Investoren von ihrem Produkt, einem smarten Pflanzgefäß, zu überzeugen, sowie große Einkäufer anderer Firmen davon zu überzeugen, das Produkt in ihr Sortiment aufzunehmen.

Neben der praktischen Erfahrung im Management wurden auch wichtige Soft Skills trainiert. Die Schülerinnen und Schüler hielten Präsentationen, um ihre Ideen und Strategien überzeugend darzulegen und erhielten wertvolles Feedback von Experten. Unternehmen wurden erkundet und Experten hielten Vorträge über Management Entscheidungen.

Die Teilnahme am Management Information Game ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die komplexen Abläufe eines Unternehmens, sondern auch wichtige Erkenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge und strategisches Denken.

Die Schülerinnen und Schüler der Michelsenschule zeigten sich begeistert von der Erfahrung. „Man konnte sehr gut aktiv mitmachen,“ bemerkte ein Schüler, während ein anderer betonte: „Wenn man die Zusammenhänge und Fragestellungen von Unternehmen versteht, kommt man bestimmt weiter im Leben.“

Die Planspielwoche fand in Kooperation mit einer Schülergruppe des Scharnhorst Gymnasiums statt, was den Austausch und das gemeinsame Lernen bereicherte.

Auch im nächsten Jahr wollen wir einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Management Information Game ermöglichen. Interessierte der kommenden Q1 können sich gerne schon jetzt bewerben.