„JA Europe freut sich, die Namen der Schulen bekannt zu geben, die für die The Entrepreneurial School (TES) Awards 2022 ausgewählt wurden, als Anerkennung für ihre Vision und Exzellenz bei der Umsetzung von Bildungsprogrammen für Unternehmertum.“ So heißt es in der Meldung von JA Europe vom 07. April 2022.

Unsere Michelsenschule ist dabei!

Seit vielen Jahren wird an unserer Schule das Fach Wirtschaftslehre im allgemeinbildenden Zweig und im beruflichen Gymnasium unterrichtet. Damit nimmt die Michelsenschule in der niedersächsischen Schullandschaft eine Sonderrolle ein. „Wir haben es uns auf die Fahne geschrieben, neben traditionellen Fächern des Gymnasiums, unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Fach Wirtschaftslehre auf Fragestellungen vorzubereiten, die in ihrem späterem Leben, unabhängig vom eingeschlagenen beruflichen Werdegang, hohe Relevanz haben.“ berichtet Matthias Böning, stellvertretender Schulleiter. Denn ob man will, oder nicht, ein ökonomisches Grundverständnis ist gerade für junge Menschen in unserer globalisierten Welt essentiell.

„Ich nehme es als große Bereicherung wahr, ökonomische Zusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität im Unterricht besprochen zu haben. Besonders gut finde ich es auch, dass der Blick auf die Nachhaltigkeit von wirtschaftlichen Fragestellungen gelenkt wird. Wirtschaft ist mehr als nur das Streben nach Gewinnen.“ sagt die Abiturientin Luisa Ludwig.

Dass das Engagement für ökonomische Bildung nun ausgezeichnet wird, freut uns alle sehr. „Praxisnaher Unterricht mit ökonomischen Themen sollte in gymnasialer Bildung eigentlich überall eine größere Rolle spielen. Dass dies bei uns so gut funktioniert, liegt aber nicht zuletzt auch externen Partnern, die uns bei unserem selbstgesteckten Bildungsauftrag unterstützen.“ erläutert Christoph Scholz, Lehrer für Wirtschaftslehre an der Michelsenschule. Als besonders positives Beispiel kann hier die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine genannt werden, die es zum Beispiel den alljährlichen Schülerfirmen der Michelsenschule ermöglicht, durch unkomplizierte Verfahren, ihre Konten zu eröffnen und zu verwalten.