Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die Michelsenschule nimmt regelmäßig am Teamwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen teil. Mehrere Gruppen, in ganz unterschiedlichen Altersstufen und mit verschiedenen Fremdsprachen, wurden schon mit Preisen ausgezeichnet.

Kategorie TEAM Schule:

• Teilnehmen können Gruppen von drei bis zehn Schüler*innen der Jahrgänge 6 bis 10.
  • Ihr Beitrag besteht aus einem Video oder Audio (Film, Theaterstück oder Hörspiel) in mindestens einer Fremdsprache und aus dem dazugehörigen Skript.
  • Der Beitrag darf nicht länger sein als 10 Minuten.
  • Das Thema ist komplett frei!

Jedes Team wird durch eine Fremdsprachenlehrkraft angemeldet und betreut. Nähere Informationen, auch zu den Solo-Kategorien des Wettbewerbs für besonders begabte Fremdsprachenlernende, gibt es unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.

Wer einmal selbst einen Film gedreht und geschnitten hat, dazu noch Handlung und Dialoge in einer Fremdsprache selbst erfunden und alle nötigen Requisiten, Drehorte und Technik organisiert hat, der hat eine Vorstellung davon, wieviel Arbeit, Zeit und Engagement die teilnehmenden Gruppen jeweils in ihr Projekt gesteckt haben!

Der erste Schritt besteht darin, eine möglichst originelle Idee für die Geschichte zu finden, die im Beitrag erzählt werden soll. In der folgenden Ausarbeitung braucht das Team Kreativität, Ausdauer, einen Sinn für gute Planung und technisch Mögliches und natürlich auch überzeugende Fremdsprachenkenntnisse, spätestens dann, wenn die Dialoge auswendig gelernt und sicher gesprochen werden müssen. Jedes Gruppenmitglied bringt dabei die eigenen Stärken ein, ob sie nun im sprachlichen Bereich liegen oder in der Technik, im Schauspiel oder in der Organisation.

Einige Beispiele

Zur Inspiration für die nächsten Gruppen sind hier einige besonders erfolgreiche Projekte der letzten Schuljahre aufgeführt.

Relations à distance: Team aus fünf Schülerinnen der Klasse 9.2, mehrsprachig (hauptsächlich aber Französisch), 2. Landespreis, Schuljahr 2021/2022.

Vier Mädchen freunden sich im Februar 2020 in einem französischen Sprachencamp an – müssen dann aber wegen des neuartigen Coronavirus in ihr jeweiliges Heimatland zurückkehren. Über das Internet bleiben sie in Verbindung und tauschen sich in Videochats auf Französisch über die Situation in Spanien, England, Deutschland und Russland aus, bis sie sich endlich wieder persönlich treffen können. Dabei werden die Schwierigkeiten der Pandemie, die auch ihre eigenen Familien unmittelbar betreffen, sehr feinfühlig und persönlich thematisiert. Auch ein Hund spielt eine wichtige Rolle…

Somnium servare potest: zehnköpfiges Team des Lateinkurses 6.2/6.4, Latein, 2. Landespreis, Schuljahr 2019/2020

Marcus hat verschiedenen Gäste zu einer typisch römischen Abendgesellschaft eingeladen. Doch während des Essens schlafen plötzlich alle ein (sie liegen ja ohnehin schon sehr bequem) und haben denselben seltsamen Traum. Apollo, Gott der Weissagung, möchte sie nämlich warnen, dass einer unter ihnen einer tödlichen Gefahr entgegengeht und sie nur gemeinsam für ein glückliches Ende des Abends sorgen können. Dabei handelt der Gott gar nicht so selbstlos, wie es den Anschein hat – denn er hat  gerade selbst seine liebe Not mit den mächtigen Göttinnen Juno, Minerva, Venus und Diana, in deren Streit er aus Versehen hineingeraten ist.

„Iter mirum ad Olympum“ / „Eine wunderbare Zeitreise zu den olympischen Göttern“: zehnköpfiges Team des Lateinkurses 6.1, Latein, 3. Landespreis, Schuljahr 2017/2018;

„Romani Hildesiam visitant  / Die Römer besuchen Hildesheim“: zehnköpfiges Team des Lateinkurses 7.2/4, Latein, 3. Landespreis, Schuljahr 2016/2017;

„Quis vincit?“: zehnköpfiges Team des Lateinkurses 6.2/4, Latein, 2. Landespreis, Schuljahr 2015/2016

Drei erfolgreiche lateinische Beiträge, die mit ihren witzigen Dialogen und Details überzeugten und mit Zeitreisen und/oder der Götterwelt des Olymps zu tun haben. Einmal gelangen zwei Schüler aus dem antiken Rom mit einer Zeitmaschine ins Hildesheim des Jahres 2017 und freunden sich mit den dortigen Schülern an. Einmal rufen Göttervater Jupiter und seine Frau Juno die Göttinnen und Götter zu einem Wettbewerb auf.