Auch wenn Latein vor allem in schriftlichen Texten vorkommt, so ist es immer noch eine Sprache. Über das laute Lesen im Unterricht hinaus gibt es an der Michelsenschule einige Projekte, die mündliches Latein fördern:

Der Fremdsprachenvorlesewettbewerb der 7. Klassen

In zwei Vorrunden und dem großen Finale in der Aula lesen die Teilnehmenden zunächst einen bekannten, später einen unbekannten Text in der Fremdsprache (Englisch, Latein oder Französisch) vor. Die Jury besteht aus Schüler*innen der Oberstufe und je einer Fachlehrkraft.

Die mündliche Lateinprüfung der 7. Klassen

Sie ist keine Sprechprüfung wie in Englisch und Französisch, aber ähnlich aufgebaut: In Zweierteams lesen die Schülerinnen und Schüler zunächst einen lateinischen Text vor, den sie anschließend übersetzen. Im Anschluss beantworten sie (auf Deutsch) Fragen zum Text und in einem dritten Teil ordnen sie ihn in seinen kulturellen Hintergrund ein.

Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Eine großartige Möglichkeit, Latein nicht nur vorzulesen, sondern eigene Texte zu verfassen und szenisch zu darzustellen! Nähere Infos zum Wettbewerb finden sich >>hier.