Michelsens auf dem Bauernhof (Jahrgang 5)

Das Thema Landwirtschaft und vor allem Nahrungsmittelerstellung spielt seit jeher eine wesentliche Rolle im Selbstverständnis unserer Michelsenschule. Wo kommen unsere Lebensmittel her? Unter welchen Umständen wird in der Landwirtschaft produziert? Welche Rolle spielen wir alle im Gesamtzusammenhang Nahrungsmittelproduktion?

Diese und andere Themen haben die 5ten Klassen in den letzten Wochen im Erdkundeunterricht genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf Milchviehhaltung und Getreideproduktion gerichtet.

Diese theoretischen Erkenntnisse haben zwei fünfte Klassen in der letzten Schulwoche mit praktischen Erfahrungen bei verschiedenen Hofbesichtigungen anreichern können. Die Klasse 5.4 besuchte den Betrieb der Familie Aue in Bettmar, die Klasse 5.2 machte sich auf den Weg nach Bierbergen, um dort den Betrieb der Familie Decker genauer zu erleben.

Mit Hilfe eines Fragebogens und vorgetragenen Informationen auf den Rundgängen, haben alle Kinder ihren Horizont zum Thema Landwirtschaft erweitern können. „Das Futter riecht nach Sauerkraut“, sagte ein Mädchen aus der 5.2. „Stimmt es, dass Kühe viel Kauen und viel pupsen?“, wollte ein Junge aus der 5.4 genauer wissen. „Ich glaube, dass das doch auch für unser Klima wichtig ist?!“ fügte er hinzu.

„Ich schaue jetzt genauer hin, wenn bei uns zu Hause Lebensmittel weggeschmissen werden. In jedem Essen steckt viel Wasser und Futter und auch viel Arbeit drin. Wir sollten sorgsamer mit dem umgehen, was uns zur Verfügung steht.“ stellte ein Mädchen aus der 5.2 am Ende des Tages fest. Keine der vielen Fragen blieb unbeantwortet und mit vielen neuen Erkenntnissen ging es zurück nach Hause. Das waren echte Michelsen-Erlebnis-Tage!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Aue (2mal 😊), Frau von Hermanni und Frau Decker für die Gestaltung der gelungenen Vormittage. Wir kommen sehr gerne wieder!