Sie erreichen uns telefonisch unter: 05121-9316-0

Kategorie: Allgemein

  • Stärkung der Demokratie: Michelsenschule und Partner starten Veranstaltungsreihe

    Stärkung der Demokratie: Michelsenschule und Partner starten Veranstaltungsreihe

    Unsere Michelsenschule und der Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ organisieren gemeinsam mit der Volkshochschule mehrere Veranstaltungen, um demokratische Werte zu stärken. Zum Start des kommenden Schuljahres beginnen die „Hildesheimer Demokratiegespräche“, eine Ringvorlesung mit Referenten aus Politik und Gesellschaft. Ziel ist es, möglichst viele Bürger für die Bedeutung demokratischer Werte zu sensibilisieren. Die Hildesheimer Allgemeine…

  • Bläserklassen brauchen Unterstützung

    Bläserklassen brauchen Unterstützung

    Die Bläserklassen der Michelsenschule benötigen neue Instrumente. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 20.000 Euro. Spenden, die im Aktionszeitraum eingehen, werden von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine bonifiziert. Spenden sind unter diesem Link möglich: https://www.heimatherzen.de/project/ausbau-der-blaeserklassenarbeit/

  • Viele Grüße aus Genf

    Viele Grüße aus Genf

    Gerade sind einige unserer Schüler*innen in Genf zu Besuch, während wir vor kurzem Besuch von einer Gruppe aus Genf hier in Hildesheim hatten. Diese Austauschprogramme bereichern nicht nur unseren Schulalltag, sondern erweitern auch unseren Horizont und schaffen neue Freundschaften. Wir wünschen Euch noch viele tolle Erfahrungen und Eindrücke und freuen uns darauf, Euch bald gesund…

  • Demokratiebildung im Fokus: Die Michelsenschule in der Leine Deister Zeitung

    Demokratiebildung im Fokus: Die Michelsenschule in der Leine Deister Zeitung

    In einer aktuellen Ausgabe der Leine Deister Zeitung wird über unsere Schule berichtet. Während der diesjährige Zukunftstag unseren Schüler*innen ermöglichte, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern, widmete sich unser Kollegium einer schulinternen Fortbildung. Der Fokus lag darauf, Demokratie und demokratisches Denken noch tiefer in unseren Schulalltag zu integrieren. Unser Ziel ist es, als Michelsenschule aktiv dazu beizutragen,…

  • Jugend trainiert für Olympia – Fußball

    Jugend trainiert für Olympia – Fußball

    Unser Team belegte am 23.04.2024 einen hervorragenden 5. Platz. Wir gewannen 2 Spielen und haben zwei Spiele unentschieden gespielt. Ein Spiel ging verloren. Wir sind knapp in der Gruppenphase ausgeschieden. Dennoch ein großes Lob an das Team!!!

  • Tansaniafahrer:innen waren am 20.04. bei Radio Tonkuhle (mit Audio)

    Tansaniafahrer:innen waren am 20.04. bei Radio Tonkuhle (mit Audio)

    Im Rahmen der monatlichen Sendung „Hildesheim und die eine Welt“ des Stadtradios Tonkuhle sind vier Michelsenschüler:innen zu hören, die über ihre Erlebnisse und Erfahrungen berichten, welche sie auf der vergangenen Tansaniafahrt 2023 der Michelsenschule gemacht haben.   Sendetermin ist Samstag, der 20.04 von 13 bis 14 Uhr auf fm 105,3 (Das offene Bürgerradio für Hildesheim…

  • Austauschschüler*innen aus Genf bei uns zu Gast

    Austauschschüler*innen aus Genf bei uns zu Gast

    Herzlich willkommen! Diese Woche begrüßen wir 19 Schüler*innen und drei Lehrerinnen aus Genf in unserer schönen Michelsenschule. Wir freuen uns sehr über euren Besuch und hoffen, dass ihr eine spannende und bereichernde Zeit bei und mit uns habt. Bienvenue und fühlt euch wie zuhause!

  • Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Management Information Game

    Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Management Information Game

    In der vergangenen Woche hatten acht Schülerinnen und Schüler der Q1 der Michelsenschule die Gelegenheit, am Management Information Game teilzunehmen. Das Planspiel fand vom 08.04. bis zum 12.04. bei der Firma Gebrüder Heyl in Hildesheim statt. Das Management Information Game ist eine spannende Unternehmenssimulation, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht, in die Rolle von…

  • Team der Michelsenschule gewinnt Landeswettbewerb der Schülerfirmen

    Team der Michelsenschule gewinnt Landeswettbewerb der Schülerfirmen

    Am 10. April 2024 war die Michelsenschule beim Landeswettbewerb der Schülerfirmen in den Räumlichkeiten der IHK Hannover vertreten. Mit herausragender Authentizität und Fachkenntnissen überzeugten unsere Teams die Jury. Der Wettbewerb wird alljährlich vom IW Köln als Höhepunkt des Schülerfirmenprojektjahres ausgerichtet. Unter zahlreichen beeindruckenden Ideen und Projekten setzte sich letztendlich ein Team der Michelsenschule durch: Restyle!…

  • Erfolgreicher Be in Business Award der Michelsenschule: Schülerfirmen überzeugen mit kreativen Ideen

    Erfolgreicher Be in Business Award der Michelsenschule: Schülerfirmen überzeugen mit kreativen Ideen

    Am vergangenen Freitag, dem 5. April 2024, versammelte sich der komplette 10te Jahrgang unserer Schule in der Aula der Michelsenschule, um das Siegerunternehmen unseres schulinternen Schülerfirmenwettbewerb, besser bekannt als der „Be in Business Award“ beizuwohnen. Vor den Augen einer Jury, „pitchten“ die Schülerinnen und Schüler mit Stolz und Leidenschaft ihre Geschäftskonzepte, um den begehrten Titel…