Wirtschaftslehre Kurs bei der Firma Gebr. Heyl Analysetechnik

Am Wirtschaftslehretag hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Michelsenschule, die Gelegenheit, unser theoretisches Wissen in Wirtschaftslehre praktisch anzuwenden. Unser Wirtschaftslehrekurs besuchte gemeinsam mit Herrn Scholz die Firma Gebrüder Heyl in Hildesheim.

Die Firma Gebrüder Heyl ist auf die Entwicklung und Herstellung von Geräten zur Wasseranalytik spezialisiert. Dabei erkannten wir, dass Gebrüder Heyl ein sogenannter „hidden champion“ ist – ein marktführendes Unternehmen in seiner Nische, das vielen von uns bisher unbekannt war.

Der Geschäftsführer, Herr Heyl, nahm sich den gesamten Vormittag Zeit, um uns den Betrieb vorzustellen. Er führte uns durch die verschiedenen Abteilungen und erklärte die Produktionsprozesse sowie die Anwendung ihrer Produkte. Dabei beantwortete er geduldig unsere Fragen und gab Einblicke in aktuelle wirtschaftliche Zusammenhänge und deren Bedeutung für seine Firma. Es war interessant zu sehen, wie die theoretischen Ansätze des Unterrichts hier in der Praxis relevant sind und wie sie in der Firma umgesetzt werden.

Während unseres Besuchs wurde uns bewusst, wie bedeutend die Firma Gebrüder Heyl in ihrer Branche ist. Die Technologien und die Innovationskraft des Unternehmens haben uns beeindruckt. Die Erkenntnis, dass ein solches Unternehmen in unserer Nähe existiert, war überraschend und gleichzeitig beeindruckend.

Wir waren von der offenen und kompetenten Art von Herrn Heyl angetan. Seine Erklärungen und die Möglichkeit, direkte Einblicke in die Betriebsabläufe zu erhalten, waren sehr lehrreich. Besonders angenehm war die verpflegte Mittagspause, die unseren Besuch abrundete. 🙂

Wir uns sehr herzlich bei der Firma Gebrüder Heyl und Herrn Heyl bedanken. Der Besuch war für uns eine wertvolle Erfahrung, die uns geholfen hat, wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen und unser Wissen praktisch anzuwenden. Wir freuen uns auf weitere praxisnahe Einblicke in der Zukunft.

Die Schüler*innen des Wirtschaftslehrekurses (Q1) von Herrn Scholz