Sprachenzauber im Rampenlicht: Lebhaftes Finale des Fremdsprachenvorlesewettbewerbs

Am Dienstag, den 30.01.2024, fand das Finale des Fremdsprachenvorlesewettbewerbs statt, bei dem die SchülerInnen des siebten Jahrgangs, die sich in der Vor- und Zwischenrunde erfolgreich für die Endrunde qualifiziert hatten, ihre fremdsprachlichen Kenntnisse unter Beweis stellen konnten. Dazu versammelte sich der gesamte 7. Jahrgang in der 1.-3. Stunde in der Aula, um den FinalistInnen aufmerksam beim Vorlesen eines unbekannten Textes auf Englisch, Französisch und Latein zuzuhören.

Die Jury, bestehend aus Lehrkräften dieser Fremdsprachen und SchülerInnen aus der Oberstufe, hatte sichtlich Schwierigkeiten, die besten Vorlesenden zu küren, da alle FinalteilnehmerInnen auf hohem Niveau agierten. Letztlich setzten sich Jenny Bilmaier (7.2) in Englisch, Khadija Sdiri (7.1) in Französisch und Antonia Lange (7.4) im Fach Latein durch. Hoch konzentriert und mit großem Engagement beeindruckten sie das Publikum, das unermüdlich mit lautem Applaus seine Anerkennung für die überzeugenden Leistungen zeigte und zwischendurch bei kleinen Sprach- und Bewegungsspielen auch immer wieder selbst in Aktion war.

Aber nicht nur die an unserer Schule unterrichteten Fremdsprachen erhielten besondere Aufmerksamkeit. Einige SchülerInnen boten außerdem unter dem Motto „Michelsen kann noch mehr!“ einen interessanten Einblick in weitere Sprachen, wie zum Beispiel Russisch, Polnisch, Türkisch und Arabisch. Insgesamt erwies sich der Fremdsprachenvorlesewettbewerb als eine erfolgreiche Veranstaltung, die nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der SchülerInnen fördert, sondern auch die kulturelle Vielfalt und die Wertschätzung von Fremdsprachen an der Schule unterstreicht.