Theaterworkshop „5 vor 12 oder schon Geisterstunde?“ für den sechsten Jahrgang

Am 24. Januar 2024 wurde im Rahmen der Prävention das Theaterstück „5 vor 12 oder schon Geisterstunde?“ für den sechsten Jahrgang vom Ensemble Radiks aus Berlin in der Aula aufgeführt.
„5 vor 12“ wirft einen Blick auf Meinungen junger Menschen in den Themenfeldern Klimawandel, Nachhaltigkeit sowie Armut und Reichtum und was man konkret unternehmen kann, um einer möglichen gefährlichen Erderwärmung menschlich entgegenzutreten. Der Focus liegt in der Förderung eines respektvollen Miteinanders und Wertschätzung des gewaltfreien Dialoges, auch und gerade dann, wenn man die Ansichten des anderen nicht teilt.
Die Schülerinnen und Schüler konnten auf der Bühne miterleben, wie anlässlich einer Klima-Projektwoche die beiden Schülerinnen Zeynep und Leonie zusammen ein Referat erarbeiten sollen. Die beiden, die sonst in der Klasse kaum Kontakt haben streiten anfangs immer wieder: Zeynep findet Zahlen und Fakten langweilig und das Gerede um den Klimawandel geht ihr auf die Nerven. Leonie dagegen, die aktiv in einer Umweltschutzgruppe mitarbeitet, hält das Engagement gegen die Erderwärmung für das Thema unserer Zeit. Aus der anfänglichen Abneigung entsteht jedoch bald gegenseitiges Interesse und Anerkennung. Zeyneps Spielwitz und Improvisationstalent führen zu verschiedenen kabarettistischen und musikalischen
Einlagen, und manche Argumente Leonies können wiederum Zeynep überzeugen. So sind sie sich insbesondere einig, was den Umgang mit Ressourcen, Nachhaltigkeit und sozialen Ausgleich anbelangt. Überdies finden auch die Themen Jungs und Liebe Eingang in ihre „Klima-Gespräche“.
Nach etwa einer guten Stunde gab es für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den beiden Schauspielerinnen im Nachgespräch über ihre Eindrücke zu sprechen. Es kam zu einem sehr intensiven Austausch und es wurde äußerst rege diskutiert zum Thema Klimawandel, über Möglichkeiten sich aktiv einzusetzen, und natürlich auch zur Schauspielerei.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein der Michelsenschule für die vollumfängliche Unterstützung zur Durchführung dieses Theaterworkshops!

Birgit Krüger, Beratungslehrerin