Schulausflug ins Rundfunkhaus des NDR in Hannover

Am 23. Mai 2024 besuchte unsere Klasse 9.3 das Rundfunkhaus des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Hannover. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir zunächst in einen Konzertsaal geführt, wo wir spannende Fakten über die Akustik eines Raums erhielten. Im Radiostudio des NDR Schlager durften wir eine Live-Sendung miterleben und die Technik des Radiomischpults kennenlernten. Einen spannenden Einblick in die Produktion von Fernsehsendungen erhielten wir im Studio der Nachrichtensendung „Hallo Niedersachsen“, wo wir besonders von der kleinen Größe des Raums und Menge der Scheinwerfer überrascht wurden.

Ein weiteres Highlight war der Besuch im Archiv, wo wir historische Aufnahmen und Dokumente bestaunen konnten. Zum Abschluss der Führung gab es eine offene Fragenrunde, in der unsere Fragen geduldig beantwortet wurden.

Der Ausflug war sehr lehrreich und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

(von Lucie Algermissen)