Schülerfirmen starten mit CSR Workshop

Am 8. November 2023 hat ein Teil vom Wirtschaftskurs W1 aus dem 10ten Jahrgang an einem Workshop im Rahmen der Schülerfirmen von IW Junior teilgenommen. Der Workshop fand im Grünen Salon der Michelsen Schule per Videokonferenz statt, um die Kleidertauschbörse Restyle weiter zu planen. Frau Ahlmann half uns mit ihrer anschaulichen Präsentation, die vor allem auf die sozialen Aspekte fokussiert war, dabei, unsere Schritte für unser Event Restyle besser zu visualisieren. Welche sozialen Aspekte können wir bei unserer Unternehmensgründung beachten? Geht es immer nur ums Geld, oder können wir unser Unternehmen auch so gestalten, dass soziale Ziele für uns, unsere Kunden und die ganze Gemeinschaft von Vorteil sind.

Wir fanden es gut, dass dieser Workshop zusätzlich zu unserem normalen Wirtschaftsunterricht angeboten wurde und wir von IW Junior so eine gute Unterstützung für unsere Fragen und Probleme erhalten haben. Dadurch ist uns nochmal bewusst geworden, dass hinter einer Schülerfirma viel Arbeit steckt, aber wir finden es gut, die Möglichkeit zu haben, selbst eine an der Michelsen Schule gründen zu können und dabei viel über die Wirtschaft, unternehmerische Fragen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu lernen

Neben unserer Firma „ReStyle“ gibt es in diesem Jahr wieder viele weitere Firmen und Geschäftsideen, die umgesetzt werden. Seid gespannt!

Viktoria Hespelt