Schreibwettbewerb „Stimmen der Krise“ 2023

Michelsen ist dabei – mit 2 x Platz 2

Das Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim hat in Kooperation mit dem Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt einen Schreibwettbewerb für Schulen in Hildesheim und Umgebung zu dem Thema „Stimmen der Krise“ veranstaltet (Kategorie I: Rede; Kategorie II: Social-Media). Auch die Michelsenschule hat sich mit zwei Kursen beteiligt (EvRel und WuN) und es sind tolle Beiträge entstanden. Zwei davon haben es in die engere Auswahl für den Wettbewerbsabend am 16. November 2023 geschafft. Das Literaturhaus St. Jakobi war an diesem Abend gut gefüllt; in respektvoller Atmosphäre haben wir „Stimmen der Krise“ gehört und gespürt, dass allein das Aussprechen der Angst manchmal schon der erste Schritt zu einer Lösung sein kann. Die aus Politik, Uni, Sport und Kirche zusammengesetzte Jury prämierte im Verlauf des Abends jeweils drei Beiträge aus den Kategorien „Rede“ und „Social Media“.  Beide Beiträge aus der Michelsenschule haben es in ihren jeweiligen Kategorien auf den zweiten Platz geschafft! Delian Flessel (Q2;WuN) brillierte mit einer Rede über Krieg und darüber, dass aus faszinierenden Gedankenspielen mit Militärtechnik plötzlich in so vielen Teilen der Welt bitterer Ernst geworden ist. Bastian Birkenfeld, Fenja Böker, Lina Debertin, Lilly Dettmar, Christoph Gockel und Helen Isselbächer (11. Klasse; EvRel) haben einen inspirierenden und kurzweiligen Kurzfilm zum Thema „Beziehungskrisen überwinden“ produziert. Wir haben uns sehr gefreut, dass auch unsere „Stimmen“ an diesem stimmungsvollen Abend zu hören waren.

Mehr Infos und Fotos unter https://www.sprengel-hildesheim-goettingen.de/aktuelles/nachrichten-2023/20231122_hildesheim-sieger-des-schuelerwettbewerbs-stimmen-der-krise

Text: Dr. Martina Janßen / Fotos: Linus Rath