Die Michelsenschule feiert ihren ersten Bauernmarkt

Wer am Donnerstag, den 29.09.2022 an der Michelsenschule vorbeilief, wunderte sich vielleicht über das ungewohnte Bild, das der Lehrerparkplatz bot. Marktstände, Bierzeltgarnituren, eine kleine Bühne und Pavillons waren aufgebaut, der Geruch von gerillten Bratwürstchen und gegrilltem Mais lag in der Luft.

Es fand nach langer Pause wieder ein Schulfest statt, das unter dem Motto „Michelsen feiert Bauernmarkt“ stand.

Schon direkt zur offiziellen Eröffnung durch Herrn Böning strömten Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Großeltern und sonstige FreundInnen unserer Schule auf das Marktgelände.

Durch die tatkräftige Unterstützung der Elternschaft, konnten sich alle mit leckeren Getränken versorgen und auch das von den Eltern gebackene und von den lieben MitarbeiterInnen der Cafeteria verkaufte Kuchensortiment konnte sich sehen lassen! Zwei Klassen des „Ernährungszweiges“ unserer Schule boten unter der Leitung von Frau Schlegel selbstgemachte Konfitüren und Liköre an. Beides erfreute sich einer großen Nachfrage. Gegrillt wurde von den SchülerInnen der ZFA und der Q1 Agrarwirtschaft. Überall blickte man in strahlende Gesichter, die bei bestem Wetter mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Mais oder einem Bauernhofeis einen entspannten Nachmittag hatten.

Musikalisch ging es zu, als die Klasse 7.4 die Bühne betrat. Die Bläserklasse des 7ten Jahrgangs begeisterte unter der Leitung von Herrn Mäneke das Publikum. Sichtlich stolz und zufrieden verließen die jungen MusikerInnen nach ihrem halbstündigen Programm unter dem Applaus der Marktbesucher die Bühne. Während der Bühnenumbaupause war es eine Gruppe von SchülerInnen des Jahrgangs 10, die unter der Leitung von Frau Strahl englische Sketsche präsentierte. Danach übernahm die Band „Elements“ die Bühne. Die Band besteht aus LehrerInnen und Ehemaligen unserer Schule. Natürlich sammelte sich vor den MusikerInnen auch hier ein begeistertes Publikum, das beschwingt und fröhlich der zum Mittanzen einladenden Musik zuhörte.

Für die jüngeren MarktbesucherInnen war auch einiges geboten. Frau Bologa und Frau Gehlhaar hatten mit der Unterstützung von SchülerInnen aus dem achten Jahrgang eine große Bastelstation aufgebaut. Mit bunten Farben und viel Fantasie entstanden hier den ganzen Tag über kleinere und größere Kunstwerke. Die Agrarklasse des Jahrgangs 11 bot eine „Bauernolympiade“ an, bei der es um Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und das richtige Gespür für landwirtschaftliche Produkte ging. Die SV informierte an ihrem Stand über ihre Arbeit und zeigte allen interessierten MarktbesucherInnen den Umgang mit dem michelsen-onlineshop (https://michelsen-merch.myspreadshop.de/)

Wer auf der Suche nach herbstlichen Dekoartikeln war, wurde ebenfalls fündig. Frau Rust aus Rautenberg gab zusammen mit ihrer Tochter Emma (Abi 2020), einen Einblick in das eindrucksvolle Sortiment ihres Geschäfts. Viel war es übrigens nicht, was sie am Ende des Tages wieder mit nach Hause nehmen musste 😊.

Als sich unser Schulfest gegen 18.00Uhr seinem Ende entgegen neigte stand fest: Der Michelsen-Bauernmarkt war ein voller Erfolg, den unsere Schule gemeinsam und als Schulgemeinschaft auf die Beine gestellt hat. Es gehört nämlich eine ganze Menge Logistik dazu, um Getränkewagen, Pavillions und vor allem die 8 Marktstände von Bredelem nach Hildesheim zu transportieren, dort aufzustellen und am nächsten Tag wieder in die Lager des Betriebs „Landhof Habermann“ einzulagern. Hier gilt insbesondere den SchülerInnen der EFA und ZFA und den Schülern Matthis Beitzen sowie Justus Günter-Hartmann aus der Q2 ein recht herzlicher Dank. Diese SchülerInnen haben durch Muskelkraft und engagierten Einsatz einen sehr großen Anteil am Erfolg des Marktes!

Die Überschüsse, die durch unser Schulfest erzielt wurden, werden zu 100% an unsere Partnerschule in Tansania gespendet, die sich auch in Zukunft auf unsere Unterstützung verlassen kann.

Der Michelsen-Bauernmarkt hat eines zweifellos gezeigt: Es ist viel möglich, wenn wir Michelsens zusammen anpacken!

Die Fotos wurden von unserem Schüler Linus Rath „geschossen“