Ökumenischer Abiturgottesdienst 2023

Am 29. Juni 2023 haben wir einen ökumenischen Abiturgottesdienst in der sehr gut gefüllten Liebfrauenkirche gefeiert (für die katholische Seite als „Gastgeber“ Diakon Norbert Koch und für die evangelische Seite als Predigerin Schulpastorin Dr. Martina Janßen). Gestaltet wurde unser Gottesdienst von Schüler*innen des Abiturjahrgangs zusammen mit den Lehrerinnen Simone Zoll und Martina Janßen und dem Abichor unter der Leitung von Annika Rüger.

Das Motto „Slipping through my fingers“ (ABBA) zeigt deutlich: Wie schnell rinnt uns die Zeit durch die Finger! Gerade erst mit der Schultüte eingeschult und heute festlich als Abiturient*innen gefeiert und gesegnet. Und dazwischen? Hoffentlich viele schöne Momente… Man kann die Zeit nicht anhalten, aber das Gute festhalten und im Herzen behalten. „Wie toll wäre es, wenn man schöne Momente in Marmeladengläser schließen und daran riechen könnte, wenn es einem mal nicht so gut geht?“ (Cornelia Funke). Wie mag es wohl riechen, wenn man das Michelsenmarmeladenglas aufschraubt und daran schnuppert? Fruchtig und bunt? Nach Reisebus am Ende einer tollen Klassenfahrt? Ein wenig nach Hopfen, vielleicht auch nach einem Hauch von Mett? Wie riecht er wohl, der „Michelsengeist“ aus dem Marmeladenglas? Jeder Mensch hat da wohl eine eigene Mischung und seinen eigenen Geschmack. Doch eines verbindet: Inmitten verrinnender Zeit sind sie da – Marmeladenglasmomente, Erinnerungen an das Gelungene, an Freundschaften oder an den ein oder anderen Moment, in dem man über sich selbst hinausgewachsen ist. Das ist viel Proviant für die neuen Wege und nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Gott für uns bereithält.

Vielleicht haben wir es in diesem Gottesdienst ein wenig gespürt: Gehen und Gehenlassen ist schwer, aber es geht. „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ (2 Tim 1,7).

Dr. Martina Janßen