Michelsenschüler*innen gewinnen 2000 Euro bei Nachhaltigkeitswettbewerb

Zwei Schüler*innen-Projekt der Michelsenschule wurden bei dem Nachhaltigkeitswettbewerb „Helden der Zukunft“ der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen für ihr Engagement und ihren Einfallsreichtum ausgezeichnet.

Um ihren Mitschüler*innen einen Lösungsansatz für die ökologischen und sozialen Probleme der globalisierten Textilproduktion anzubieten, organisierte der Wirtschaftslehre-Kurs Wi1 aus dem 9. Jahrgang im vergangenen Schuljahr eine Kleidertauschbörse. Diese war ein voller Erfolg! Am Ende konnten mehr als 200 Kleidungsstücke den Besitzer wechseln. Mit dem Ziel ihr Projekt langfristig an der Schule zu etablieren, setzt der Wirtschaftslehre-Kurs das Projekt in diesem Schuljahr in Form einer Schülerfirma fort.

Im Rahmen des einwöchigen Low-Emission-Schools Project analysierten die Schüler*innen der ehemaligen Klasse 10.3 ihr schulisches Umfeld, bezüglich des CO2-Einsparpotentials in den Kategorien: Energie, Ernährung, Mobilität und Ressourcen. In diesem Zusammenhang führten Sie mehrere Interviews, u.a. mit der Schulleitung, dem Hausmeister und verschiedenen Fachlehrkräften, entwickelten Fragebögen und führten mehrere digitale Umfragen durch. Unterstützung bekamen die Projektteilnehmer*innen außerdem von mehreren Regionalvertreter*innen (u.a. Bernd Westphal, MdB; Hans-Heinrich Waldeck, Leiter des Schulamts; Angelika Sackmann, ZAH). Trotz vieler Hürden und Herausforderungen konnten vier spannende Projektideen entwickelt werden. Diese möchte eine Gruppe von fünf Schüler*innen in diesem Schuljahr weiterzuentwickeln und gemeinsam mit der begleitenden Lehrkraft umzusetzen.