Familienbetrieb im großen Stil

Am 16.11.2023 durfte die Oberstufe des beruflichen Gymnasiums der Michelsenschule die größte Fachmesse für Landtechnik namens Agritechnica besuchen. Im Zuge des Unterrichtsfaches Betriebs- und Volkswirtschaft hatte der Q2 Kurs von Frau Krüger die Möglichkeit, in den direkten Kontakt mit einem der renommiertesten Betriebe der Messe zu treten. Gegen einen Preis von zwei Millionen Euro präsentierte sich der Betrieb Krone großflächig, um eines ihrer wichtigsten Bestandteile zum Erfolg aufzuzeigen: Kundennähe. In den vorangegangenen Semestern beschäftigten wir uns bei dem Thema Marketing-Mix intensiv mit Kommunikationspolitik dieser Art. Auch über die anderen drei Teilgebiete konnten wir neue Erkenntnisse sammeln. Krone produziert 25.000 Maschinen jährlich, die auf Grundfuttererntetechniken spezialisiert sind. Produkte wie diese werden in Spelle, dem Hauptstandort des familiengeführten Unternehmens, produziert. Seit 1906 sind auch noch Vertriebsstandorte im Ausland dazugekommen. Darunter zum Beispiel in London oder in den USA. Dabei haben ihre neuen Innovationen unseren Horizont besonders erweitert. So ermöglicht Krone mit einem speziellen Feldhäcksler und Hochleistungs-Mähaufbereiter in Zukunft eine autarke Arbeitsweise. Als Meilenstein haben wir darüberhinaus von einem erreichten Umsatz in Höhe von einer Milliarde Euro pro Geschäftsjahr erfahren. Diese Summe ermöglichen rund 7500 Mitarbeitende. Auch nachfolgende Fachkräfte bildet Krone in 16 Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen aus. Derzeit gibt es 180 Azubis im Unternehmen. Nichtsdestotrotz konnten wir allgemeine Herausforderungen des Standortes Deutschland auch bei Krone wieder erkennen. So sucht der Betrieb händeringend nach Fachpersonal oder spricht die Beeinträchtigungen der Inflation bezüglich des Umsatzes an. Doch „Deutschland als Exportnation“ trifft auch bei Krone zu. Demnach exportieren sie 2/3 ihrer Produkte und sind somit international vertreten. Um sich für nachhaltiges Wirtschaften einzusetzen, überdenkt Krone auch im Thema Nachhaltigkeit ihr Handeln. Photovoltaik schmückt die Dächer des Standortes in Spelle. Weiterführend entwickelte das Unternehmen eine Heufolie mit 30% Recyclinganteil. Um die Welt für folgende Generationen zu erhalten besteht dennoch „Luft nach oben“, räumt Krone ein.

Für uns aus dem BV-Kurs ist dieses Unternehmen ein imponierendes Beispiel, unsere gelernte Theorie in der Praxis wiederzufinden. Wir bedanken uns bei Ingo Schoppe für den individuellen Einblick in Krone.

Jule Breyer und Lucia Lampe (Q2E)