60 Jahre Élysée-Vertrag – Französische Pause Vor nunmehr 60 Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag und legten damit den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft. Um dieses Ereignis und somit die Verbundenheit dieser beiden Länder sichtbar zu machen und zu feiern, wurden am Montag, den 23. Januar 2023, zwei französische Pausen gefeiert. Schüler*innen der Klasse 8.4 verkauften unterschiedliche Varianten der „Galette des rois“, einer französischen Spezialität, die vor allem anlässlich des Dreikönigsfestes Anfang Januar in Frankreich gegessen wird. Schüler*innen und Lehrkräfte mehrerer Französischkurse hatten sie am Vortrag zubereitet. Während des zeitgleich ablaufenden Kahoot-Quiz konnten alle Freiwilligen ihre Kenntnisse über die deutsch-französischen Beziehungen unter Beweis stellen und dabei einen Galette-Gutschein gewinnen. „Lecker!“ hörte man aus unterschiedlichen Ecken des Foyers, untermalt von französischer Musik von Édith Piaf, Jacques Brel, ZAZ & Co. Während sich alle die Galette schmecken ließen, konnte man sich mit Hilfe zweier Infotafeln, gestaltet von Schüler*innen aus Jahrgang 11, über den Élysée-Vertrag, seine Hintergründe und Konsequenzen informieren. Dass bereits vor Ende der zweiten großen Pause alle Galettestückchen verkauft waren, zeigt den Erfolg dieses bleu-blanc-rouge-gefärbten Vormittags. Die Fachgruppe Französisch sagt „Merci!“