Das FranceMobil an der Michelsenschule

Wie bringt man französisches Flair am besten in einen Klassenraum? Natürlich mit einer echten Französin! Sascha vom FranceMobil reist mit ihrem Bus quer durch Deutschland und mischt den Französischunterricht auf. Mit lustigen Spielen animiert sie jeden einzelnen, Französisch zu sprechen. Unsere Sprachanfänger aus Jahrgang 6 haben auf diese Weise gelernt, sich selbst, ihren Wohnort und ihr Lieblingsessen vorzustellen. Ganz nebenbei wurde bei einem Würfelspiel auch noch das Zählen auf Französisch geübt. Viel Bewegung, animierende Musik, ein waschechter französischer Akzent et voilà – die Begeisterung für die zweite Fremdsprache ist geweckt!

Viele Monate mussten wir uns gedulden, denn die Warteliste des FranceMobil, auf der Schulen aus ganz Deutschland stehen, ist lang. Umso schöner war es, Sascha endlich bei uns begrüßen zu dürfen. Aber nicht nur für die jüngsten FranzösischlernerInnen hatte sie etwas vorbereitet. Ältere SchülerInnen konnten sich an Saschas Infostand zu verschiedenen Austauschprogrammen des Deutsch-Französischen Jugendwerks informieren und in den Pausen mit ihr über Möglichkeiten, Frankreich näher kennenzulernen, ins Gespräch kommen. Bravo et merci, Sascha!