Erfolgreicher Be in Business Award der Michelsenschule: Schülerfirmen überzeugen mit kreativen Ideen

Am vergangenen Freitag, dem 5. April 2024, versammelte sich der komplette 10te Jahrgang unserer Schule in der Aula der Michelsenschule, um das Siegerunternehmen unseres schulinternen Schülerfirmenwettbewerb, besser bekannt als der „Be in Business Award“ beizuwohnen. Vor den Augen einer Jury, „pitchten“ die Schülerinnen und Schüler mit Stolz und Leidenschaft ihre Geschäftskonzepte, um den begehrten Titel des besten Schülerunternehmens zu ergattern.

Doch was genau bedeutet es, zu „pitchen“? Für diejenigen, die mit dem Begriff nicht vertraut sind, ist ein Pitch eine kurze Präsentation, in der die Grundidee eines Geschäfts oder Projekts in knapper Form vorgestellt wird. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Herausforderung, in nur fünf Minuten ihre Unternehmen zu präsentieren.

Die Jury bestand aus unserem Schulleiter Herrn Dr. Block und Frau Gezer, die u.a. für den Vertretungsplan an unserer Schule zuständig ist. Auch schulexterne Fachleute, wie der Marketingexperte Torben Dill, Frau Giebson vom IW Köln, Frau Beste von der Universität Hildesheim – eine ehemalige Schülerin unserer Schule – und Herr Bruns von der Friedrich List Schule, der sich mit Schülerfirmen bestens auskennt, gehörten der Jury an.

Trotz der verständlichen Nervosität präsentierten sich alle Teilnehmenden auf beeindruckende Weise. Es erfordert zweifellos eine große Portion Mut, vor so einem anspruchsvollen Publikum zu stehen und seine Ideen zu „pitchen“. Doch am Ende überzeugten alle Teams durch ihre Kreativität, ihre Innovationskraft und ihre fundierten Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Bezug auf ihre Unternehmen.

Letztendlich ging jedoch das Team „Michelsen Leinen“ als Sieger hervor. Ihr Geschäftskonzept, individuelle Hundeleinen in Handarbeit herzustellen, beeindruckte die Jury durch ihre überzeugende Präsentation, ein sicheres Auftreten sowie durchdachte betriebswirtschaftliche Überlegungen.

Der „Be in Business Award“ hat einmal mehr gezeigt, welch großartiges Potenzial in unserer Schülerschaft steckt. Diese Veranstaltung trägt nicht nur dazu bei, unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Präsentationsfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns bereits auf die nächsten innovativen Ideen, die unsere Schülerfirmen hervorbringen werden.