Die Q2E zu Gast bei NORDZUCKER im Werk Nordstemmen

Am 11.10.2023 hat der Ernährungskurs der Q2 unter Leitung von Frau Rode und Frau Brockhaus das Werk der Nordzucker AG in Nordstemmen besichtigt. Los ging es um 9:00 Uhr bei bestem Wetter mit einer kurzen Unternehmenspräsentation, sowie einer Sicherheitsunterweisung für das Werk.

Im Anschluss ging es für die Schüler zur Anlieferung, wo täglich fast 17.000 t Zuckerrüben aus ganz Niedersachsen ankommen. Weiter ging es für die Rüben und die Schüler zu den Waschtrommeln. Dort werden die Rüben von Erde und sonstigen Rückständen befreit, sodass sie bereit für die Weiterverarbeitung sind. Die Schüler konnten daraufhin ins „Zuckerhaus“, wo die sauberen Rüben zunächst zerkleinert und dann in ihre Bestandteile aufgelöst werden. Der daraus gewonnene dünne süße Saft wird dann unter hohen Temperaturen zu Dicksaft, welchen die Schüler auch reichlich probieren durften. Aus diesem Saft wachsen im Anschluss die Zuckerkristalle, welche wir aus dem Haushaltszucker kennen.

Nach guten 3 Stunden war die Führung vorbei und viel neues Wissen über Zucker und dessen Herstellung gewonnen. Im Anschluss hatten wir zudem noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Q2E sowie die Lehrkräfte bedanken sich recht herzlich für die großartige Aufnahme, sowie die vielen Einblicke, die sowohl für die Fächer Ökotrophologie als auch Betriebs- und Volkswirtschaft mit einem hohen Mehrwert verbunden sein werden!