Die 10.4 in der Michelsen-Keksfabrik Michelsenschule

Am 18. Dezember haben wir, die 10.4, zusammen mit Frau Schlegel in der Schulküche eine richtig tolle Zeit beim Keksebacken gehabt! Unser Ziel: Weihnachtsstimmung pur. Klar, die Organisation war noch nicht so ganz perfekt, denn irgendwie haben viele von uns den Keksteig vergessen. Zum Glück gab es aber ein Lebensmittelgeschäft in der Nähe, wo wir schnell Nachschub besorgt haben.

Als es dann endlich losging, wurde fleißig ausgerollt und ausgestochen. Aber das war gar nicht so einfach, wie es aussieht. Schon beim Ausrollen haben wir gemerkt, dass der Teig manchmal zu klebrig ist. Da hieß es: Mehr Mehl her! Aber Vorsicht, zu viel Mehl macht den Teig zu trocken. Eine echte Challenge, das Ganze 🙂

Und dann das Ausrollen – nicht zu dünn, sonst brennen die Kekse an, aber auch nicht zu dick, sonst werden sie nicht richtig lecker. Da mussten wir die goldene Mitte finden. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister!

Endlich kamen die Kekse in den Ofen, und ein super leckerer Duft breitete sich aus. Klar, da wollten viele Schüler*innen und Lehrer*innen mal einen Blick in die Küche werfen. Das Backen hat aber nicht nur Spaß gemacht, sondern auch eine richtig gemütliche Weihnachtsatmosphäre in die Schule gezaubert.

Die Kekse waren sich nicht nur als geschmacklich super, sondern machten auch den gemeinsamen Backprozess zu einem tollen vorweihnachtlichen Erlebnis..