Der Nah-Ost-Konflikt – erklärt vom Jungendoffizier Florian Rohmann

Am 11. Dezember 2023 besuchte uns, die Klasse 10.4 der Michelsenschule, Kapitänleutnant Florian Rohmannn im Rahmen des Politikunterrichtes bei Frau Schlegel, um uns die Grundzüge internationaler Sicherheitspolitik im Nah-Ost-Konflikt näher zu bringen. Er schaffte es, uns auf Augenhöhe über das Thema aufzuklären, und beantwortete dabei geduldig unsere Fragen.

Kapitänleutnant Rohmann hat einen Landdienstposten bei der Bundeswehr als Jugendoffizier. In dieser Funktion informiert er Schülerinnen und Schüler hauptsächlich über die aktuelle internationale Sicherheitspolitik. In diesem Rahmen informiert er zurzeit überwiegend über den Nahost-Konflikt in Israel. Zu Beginn rät er uns dazu, in jedem Fall zu prüfen, ob die Quellen, aus denen wir uns eine Meinung bilden auch wirklich seriös sind. Vor allem Jugendliche beziehen ihre Information hauptsächlich von Social Media und stoßen so auch schnell auf Falschinformationen oder gelangen in bestimmte Filterblasen, in denen ihnen nur eine „richtige“ Meinung eingeredet wird. Das bedeutet nicht, dass alle Informationen, die man von Social Media erhält, falsch sind, es heißt lediglich, dass uns nur eine Seite gezeigt wird, aber man trotzdem beachten sollte, dass die andere Seite deswegen nicht zwingend falsch ist.

Auch den Nah-Ost-Konflikt betreffend gibt es viele Falschinformationen. Damit wir uns aus seriösen Fakten eine Meinung bilden können, gibt uns Florian Rohmann viele Informationen über den Konflikt. Zunächst erklärt er uns die Vorgeschichte Israels und wie es zu so einem Konflikt kommen konnte, damit uns die Grundzüge und Hintergründe des Krieges deutlicher werden.

Das alles erklärt uns Florian Rohmann gut verständlich. Er beantwortet unsere Fragen in Bezug auf den Krieg sehr ausführlich, wobei er uns zu verstehen gibt, dass man keine Seite in Gut und keine in Böse unterteilen sollte, da beide Seiten schwierige Entscheidungen treffen mussten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich bei diesem Krieg um einen komplexen und langjährigen Konflikt handelt, weshalb ein Ende des Krieges noch nicht in Sicht ist. Es gibt im Krieg kein Richtig und kein Falsch, da es immer zwei Seiten gibt. Dank Kapitänleutnant Florian Rohmann sind wir nun über den Nah-Ost-Konflikt aufgeklärt und können uns unsere eigene Meinung über das Ereignis bilden.