Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Michelsenschule

Nachhaltigkeit – bei uns ein Konzept mit langer Tradition

Am 28.09.2022 hat unsere Schule erneut die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten. 1994/95 nahmen wir, als Pilotschule, zum ersten Mal an dem Programm teil – seitdem ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein fester Bestandteil unserer Schulkultur.

Unsere Schüler*innen (SuS) möchten wir zum nachhaltigen Gestalten ihrer Lebenswelt befähigen und im schulischen Umfeld die Gelegenheit für Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen. In Zukunft soll der Fokus auf der Stärkung unserer Peer-to-peer Arrangements (z. B. Michelsen Greenkeeper) und Schüler*innenprojekten (z. B. SV, Umweltsprecher*innen) liegen.

Weitere Informationen zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an der Michelsenschule gibt es >>hier.